Ewiges Leben

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Die letzen Dinge

des einzelnen Menschen
der gesamten Schöpfung
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Ewiges Leben (griech.: Αιώνια ζωή; lat.: vita aeterna) oder Ewige Seligkeit (lat.: beatitudo aeterna) besteht in der nie endenden beseligenden Anschauung Gottes als Vollendung des übernatürlichen Lebens der Gnade, das Christus im Evangelium deshalb auch schon "Ewiges Leben" bezeichnet.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Handlexikon, Butzon & Bercker Verlag Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; Imprimatur N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Es ist die vollkommene Teilhabe „an der göttlichen Natur“ ({{#ifeq: 2. Brief des Petrus | Ewiges Leben |{{#if: 2 Petr|2 Petr|2. Brief des Petrus}}|{{#if: 2 Petr |2 Petr|2. Brief des Petrus}}}} 1{{#if:4|,4}} Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%201{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), an der Herrlichkeit Christi, der Gotteskindschaft, der Wonne des dreifaltigen Lebens,<ref>KKKK, Nr. 362; KKK, Nr. 1726</ref> dem Gott der Liebe ist ({{#ifeq: 1. Brief des Johannes | Ewiges Leben |{{#if: 1 Joh|1 Joh|1. Brief des Johannes}}|{{#if: 1 Joh |1 Joh|1. Brief des Johannes}}}} 4{{#if:8|,8}} Joh%204{{#if:8|,8}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Joh%204{{#if:8|,8}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Es wird auch "Himmel", "himmlisches Paradies", "ewige Heimat", "Haus des Vaters" oder "Freude unsres Herrn" genannt.<ref>DH 991, 1000; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:21|,21}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}</ref> Der Glaube als Tugend ist schon der Beginn des ewigen Lebens. Er lässt uns schon im voraus die Freude und das Licht der beseligenden Gottesschau genießen (KKK, 163).

Erklärend

Ewiges Leben besagt nicht den Fortbestand dieses irdischen, zeitlichen Lebens mit seinen Mühen und Sorgen, nur ohne den Tod,<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Artikel Ewiges Leben, Sp. 276 (1352 Spalten).</ref> alles Frühere jedoch, wird vergangen sein ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Ewiges Leben |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Der Glaube an das Ewige Leben wird in allen Glaubensbekenntnissen erwähnt. Der Katechismus der Katholischen Kirche (1992) behandelt unter dieser Überschrift die Letzten Dinge. Das Gegenteil des "ewigen Lebens" ist die "Ewige Strafe" ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:46|,46}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) der Hölle ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 23{{#if:33|,33}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Jeder Mensch ist mit einer geistigen, unsterblichen Seele, mit Verstand und freiem Willen ausgestattet, auf Gott hingeordnet und mit Seele und Leib zur ewigen Seligkeit berufen (KKKK, Nr. 358), denn Gott hat die Hoffnung auf das ewige Leben vor ewigen Zeiten verheißen ({{#ifeq: Brief des Paulus an Titus | Ewiges Leben |{{#if: Tit|Tit|Brief des Paulus an Titus}}|{{#if: Tit |Tit|Brief des Paulus an Titus}}}} 1{{#if:2|,2}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Die Berufung ist die Einladung Gottes, sich entsprechend dem Ebenbild Gottes zu verwirklichen und einen besonderen Aspekt des Gedankens Gottes zum Ausdruck zu bringen.<ref>Päpstliches Werk für geistliche Berufe: Schlussdokument In verbo tuo des Europäischen Kongresses im Mai 1997 über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Nr. 13.</ref>Die gerechten Menschen (DH 4657) erhalten die Königskrone der Herrlichkeit,<ref>{{#ifeq: Buch der Weisheit | Ewiges Leben |{{#if: Weish|Weish|Buch der Weisheit}}|{{#if: Weish |Weish|Buch der Weisheit}}}} 5{{#if:15|,15}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:46|,46}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}</ref> sie erben (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Ewiges Leben |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 6{{#if:9|,9}} Kor%206{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%206{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) unvergängliches und Leben in Ewigkeit,<ref>{{#ifeq: 2. Buch der Makkabäer | Ewiges Leben |{{#if: 2 Makk|2 Makk|2. Buch der Makkabäer}}|{{#if: 2 Makk |2 Makk|2. Buch der Makkabäer}}}} 7{{#if:23.36|,23.36}} Makk%207{{#if:23.36|,23.36}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Makk%207{{#if:23.36|,23.36}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Ewiges Leben |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 18{{#if:18-30|,18-30}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}</ref> und werden im Buch des Lebens verzeichnet (vgl. {{#ifeq: Buch der Psalmen | Ewiges Leben |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 69{{#if:29|,29}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das Ewige Leben ist Inbegriff des Heiles in und durch Christus (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Johannes | Ewiges Leben |{{#if: 1 Joh|1 Joh|1. Brief des Johannes}}|{{#if: 1 Joh |1 Joh|1. Brief des Johannes}}}} 5{{#if:13.20|,13.20}} Joh%205{{#if:13.20|,13.20}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Joh%205{{#if:13.20|,13.20}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Wer sein Wort hört und dem glaubt, der ihn gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Ewiges Leben |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 5{{#if:24|,24}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Ewiges Leben |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 3{{#if:36|,36}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Das ewige Leben ist wie das Weilen im hellerleuchteten Hochzeitssaal, ein Jubeln in seliger Gemeinschaft, ohne Furcht vor dem Übel, sei es Sünde und Versuchung oder Krankheit und Tod.<ref>vgl. Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 276.</ref>

Konkrete Bedingungen für jeden Menschen ({{#ifeq: Apostelgeschichte | Ewiges Leben |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 13{{#if:48|,48}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) das ewige Leben zu gewinnen, sind die Einhaltung der Zehn Gebote ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 19{{#if:16|,16}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) mit den Leiblichen Werke der Barmherzigkeit (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:31-46|,31-46}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), d.h. des Natürlichen Sittengesetzes; {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 25{{#if:46|,46}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Wer an seinem irdischen Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt wie Christus gering achtet (Nachfolge Christi, Christliches Sittengesetz, {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Ewiges Leben |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 12{{#if:25-26|,25-26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), wird es bewahren bis ins ewige Leben. Das ewige Leben besteht darin, den einzigen wahren Gott und Jesus Christus zu erkennen ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Ewiges Leben |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 17{{#if:3|,3}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus ({{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Ewiges Leben |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 6{{#if:23|,23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Wenn man vollkommen sein will, verlasse man um Christi willen Häuser oder Äcker, Brüder und Schwestern, Vater und Mutter oder Kinder ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Ewiges Leben |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 19{{#if:29|,29}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) (→ Ordensleute und Priester).

Der Zugang zur Seligkeit war allen im Alten Bund von der Ursünde bis zum Tod Christi verschlossen (DH 780 1000) und stand ab der Himmelfahrt Christi an offen (DH 1000). Die damaligen Gerechten weilten nicht schon vor der Erlösung im Paradies (DH 337; vgl. Limbus). Nach der Taufe gelangt zur Seligkeit, wer überhaupt keine Sünde mehr begangen hat<ref>DH 857 925 1305</ref>, wie die Kinder, die noch vor dem Gebrauch des freien Willens gestorben sind.<ref>DH 839, 1000, 1316</ref> Ferner jene, welche im Stand der Gnade bzw. in der Liebe<ref> DH 839 1546 1582, LG 48 - DH 4168).</ref> starben und am Reinigungsort umgestaltet werden.<ref>DH 857 925, 1000, 1074, 1305</ref> Sündenlose werden sogleich nach dem Tod, noch vor der Auferstehung der Toten und dem allgemeinen Gericht zur Anschauung Gottes gelangen (DH 991, 1000). Ewig vollendet wird das ewige Leben jedoch eigentlich erst, nach der Wiederannahme des Leibes<ref>vgl. Benedikt XVI.: Apostolisches Schreiben Lux sui populi Die heilige Hildegard von Bingen wird am 7. Oktober 2012 zur Kirchenlehrerin ernannt.</ref> unter dem Gleichnis des Lebens in einer Stadt, sowohl für die Gemeinschaft als auch für den einzelnen sein.<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 276 - Ewiges Leben‚ (1352 Spalten).</ref> Die Stadt des Himmlischen Jerusalems wird die ewige "Wohnstätte Gottes unter den Menschen" ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Ewiges Leben |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:3|,3}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) sein, dem der Strom des Lebens entströmt und wo der Baum des Lebens wächst (22{{#if:1f|,1f}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; 22{{#if:14.19|,14.19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Dann wird der "zweite Tod" in den Feuerpfuhl geworfen sein (20{{#if:14|,14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), alles Gott vollkommen unterworfen und Gott alles in allem sein ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Ewiges Leben |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 15{{#if:28|,28}} Kor%2015{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2015{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Es wird ein neues Paradies sein, in dem die Heiligen in Christus Jesus das Leben Gottes selbst im ewigen Hochzeitsmahl (vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Ewiges Leben |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 19{{#if:9|,9}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) auf immer verkosten.<ref>Andreé-Alphonse Viard und Jaques Guillet in: Wörterbuch zur biblischen Botschaft, Herausgegeben von Xavier Lèon-Dufour, Herder Verlag Freiburg 1981, S. 410 (Sonderausgabe der 2. Auflage; 827 Seiten; ISBN 3-451-1417-4; Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 20. Juli 1964 Der Generalvikar Dr. Föhr).</ref> Die reale Vorwegnahme dieses endgültigen Festmahles ist die Eucharistiefeier,<ref>Benedikt XVI.: Nachsynodales Apostolisches Schreiben Sacramentum caritatis über die Eucharistie - Quelle und Höhepunkt von Leben und Sendung der Kirche vom 22. Februar 2007, Nr. 31; Das Konzil von Trient sagt von der Eucharistie: "Er wollte überdies, dass es ein Unterpfand unserer künftigen Herrlichkeit und ewigen Seligkeit" sei. (vgl. 2. Kapitel)</ref> ist die eucharistische Gemeinschaft. Christus sagt: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben", er "bleibt in mir und ich bleibe in ihm" ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Ewiges Leben |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 6{{#if:54-56|,54-56}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>vgl. Benedikt XVI.: Enzyklika Deus caritas est, Nr. 13-14.</ref>

Tabellarischer Überblick

Mensch ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Ewiges Leben |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 15{{#if:21f.45.47|,21f.45.47}} Kor%2015{{#if:21f.45.47|,21f.45.47}}/anzeige/context/#iv EU ,21f.45.47}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}}) !! aufgrund: !! Folge für die Seele (KKK Nr. 1999) !! Folge für den Leib

Erster Adam von der Erde (irdisches Lebewesen) Ursünde durch Ungehorsam ({{#ifeq: Genesis | Ewiges Leben |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 3{{#if:1-24|,1-24}} EU ,1-24}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}}): Fluch || übernatürlicher Tod: Verlust der Heiligmachenden Gnade || Sterben, körperlicher Tod (vgl. {{#ifeq: Genesis | Ewiges Leben |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 3{{#if:3|,3}} EU

,3}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}}, {{#ifeq: Brief an die Hebräer | Ewiges Leben |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 9{{#if:27|,27}} EU

,27}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}})

Zweiter Adam vom Himmel (lebendig machender Geist) Sühnetod aus Gehorsam ({{#ifeq: 1. Brief des Johannes | Ewiges Leben |{{#if: 1 Joh|1 Joh|1. Brief des Johannes}}|{{#if: 1 Joh |1 Joh|1. Brief des Johannes}}}} 2{{#if:2|,2}} Joh%202{{#if:2|,2}}/anzeige/context/#iv EU ,2}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}}): Segen durch das Tragen der Sündenfolgen || übernatürliches Leben: mit Christus sterben und wiedergeboren werden im Heiligen Geist durch die Taufe, dem Erhalt der Heiligmachenden Gnade = Erste Auferstehung ||Ewiges Leben ({{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Ewiges Leben |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 6{{#if:23|,23}} EU

,23}}/anzeige/context/#iv EU] #default =bibleserver.com">EU

}}): mit Christus auferstehen: Zweite Auferstehung

Der Catechismus Romanus legt den Seelsorgern nahe, den Gläubigen die Glaubenswahrheit an das Ewige Leben tief einzuprägen, damit sie das Vergängliche gering achten, an der Überzeugung festhalten, in diesem Leben nur Fremdlinge zu sein ({{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Ewiges Leben |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:11|,11}} Petr%202{{#if:11|,11}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:11|,11}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), sie sollen durch den Hinweis auf den Lohn, der im ewigen Leben wartet, Mut machen, die dafür nötigen Opfer, gerne aus sich zu nehmen.<ref>vgl. Pius V.: Catechismus Romanus 1566, Dreizehntes Kapitel: Zwölfter Glaubensartikel »Und ein ewiges Leben«.</ref> Denn die himmlische Seligkeit setzt die Maßstäbe für einen dem Gesetz Gottes entsprechenden Gebrauch der irdischen Güter (KKK, Nr. 1729). Das Natürliche Sittengesetz mit den Zehn Geboten, das Christliche Sittengesetz mit den Werken der Barmherzigkeit, den Seligpreisungen und den Evangelischen Räten, und nicht zuletzt den Geboten der Kirche, weisen den Weg zu diesem Endziel.

Katechismus

Pius V.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Literatur

Anmerkungen

<references />