https://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&feed=atom&action=historyEucharistische Opfergaben - Versionsgeschichte2024-03-29T12:40:58ZVersionsgeschichte dieser Seite in kathPediaMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=194813&oldid=prevOswald am 26. Juli 2023 um 13:25 Uhr2023-07-26T13:25:29Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Eucharistie02.png|miniatur|Melchisedech opfert Brot <del class="diffchange diffchange-inline">u�nd </del>Wein '' (Frühmittelalterliche Buchmalerei)]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Eucharistie02.png|miniatur|Melchisedech opfert Brot <ins class="diffchange diffchange-inline">und </ins>Wein '' (Frühmittelalterliche Buchmalerei)]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).<ref>vgl. auch: [[Katechismus der katholischen Religion#46. LEHRSTÜCK: IM MESSOPFER WIRD DAS GEDÄCHTNIS DES ERLÖSENDEN LEIDENS GEFEIERT]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).<ref>vgl. auch: [[Katechismus der katholischen Religion#46. LEHRSTÜCK: IM MESSOPFER WIRD DAS GEDÄCHTNIS DES ERLÖSENDEN LEIDENS GEFEIERT]].</ref></div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=194809&oldid=prevOswald: Bild2023-07-26T12:53:03Z<p>Bild</p>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">'''</del>[[Datei:<del class="diffchange diffchange-inline">Gestalten</del>.png|miniatur|<del class="diffchange diffchange-inline">150px|"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]] und ich werde ihn [[Auferstehung der Toten|auferstehen lassen]] am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."</del>(<del class="diffchange diffchange-inline">{{B|Joh|6|54}}</del>)]]<del class="diffchange diffchange-inline">'''</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:<ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistie02</ins>.png|miniatur|<ins class="diffchange diffchange-inline">Melchisedech opfert Brot u�nd Wein '' </ins>(<ins class="diffchange diffchange-inline">Frühmittelalterliche Buchmalerei</ins>)]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).<ref>vgl. auch: [[Katechismus der katholischen Religion#46. LEHRSTÜCK: IM MESSOPFER WIRD DAS GEDÄCHTNIS DES ERLÖSENDEN LEIDENS GEFEIERT]].</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).<ref>vgl. auch: [[Katechismus der katholischen Religion#46. LEHRSTÜCK: IM MESSOPFER WIRD DAS GEDÄCHTNIS DES ERLÖSENDEN LEIDENS GEFEIERT]].</ref></div></td></tr>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 12:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Symbolik ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Symbolik ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''[[Datei:Gestalten.png|miniatur|"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]] und ich werde ihn [[Auferstehung der Toten|auferstehen lassen]] am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."(Joh 6, 54)]]'''</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot''': aus vielen Körnern bereitet, spricht es uns von der geheimnisvollen Einheit der vielen Menschen in der Kirche als mystischem [[Leib Christi]]. In der Hitze des Feuers gebacken weist es auf die Liebe hin, die das, was der Einzelne einbringt, erst zu einem Ganzen zusammenfügt und genießbar macht.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot''': aus vielen Körnern bereitet, spricht es uns von der geheimnisvollen Einheit der vielen Menschen in der Kirche als mystischem [[Leib Christi]]. In der Hitze des Feuers gebacken weist es auf die Liebe hin, die das, was der Einzelne einbringt, erst zu einem Ganzen zusammenfügt und genießbar macht.</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=184523&oldid=prevOswald am 25. Januar 2021 um 19:20 Uhr2021-01-25T19:20:52Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieses Brot stellt aber auch die Arbeit des Menschen dar, sei es die Arbeit des Sämanns, des Erntearbeiters, des [[Müller]]s, des Bäckers, <ref>vgl. Anne-Françoise Vater: ''Mit ganzem Herzen. Hinführung zur [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]]'', [[St. Benno Verlag]] 2012, S. 17+18 (207 Seiten, ISBN 978-3-7462-3328-4); in Klammer der Bezug zum [[Geistliches Leben|geistlichen Leben]].</ref> der [[Wein]] des Winzers.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieses Brot stellt aber auch die Arbeit des Menschen dar, sei es die Arbeit des Sämanns, des Erntearbeiters, des [[Müller]]s, des Bäckers, <ref>vgl. Anne-Françoise Vater: ''Mit ganzem Herzen. Hinführung zur [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]]'', [[St. Benno Verlag]] 2012, S. 17+18 (207 Seiten, ISBN 978-3-7462-3328-4); in Klammer der Bezug zum [[Geistliches Leben|geistlichen Leben]].</ref> der [[Wein]] des Winzers.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste <del class="diffchange diffchange-inline">mors et vita</del>}}→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein]], [[Benedikt XVI. Predigt an Fronleichnam 2006]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste <ins class="diffchange diffchange-inline">resurrectio</ins>}}→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein]], [[Benedikt XVI. Predigt an Fronleichnam 2006]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 25. November 2020, 10:25 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l14" >Zeile 14:</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot''': aus vielen Körnern bereitet, spricht es uns von der geheimnisvollen Einheit der vielen Menschen in der Kirche als mystischem [[Leib Christi]]. In der Hitze des Feuers gebacken weist es auf die Liebe hin, die das, was der Einzelne einbringt, erst zu einem Ganzen zusammenfügt und genießbar macht.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot''': aus vielen Körnern bereitet, spricht es uns von der geheimnisvollen Einheit der vielen Menschen in der Kirche als mystischem [[Leib Christi]]. In der Hitze des Feuers gebacken weist es auf die Liebe hin, die das, was der Einzelne einbringt, erst zu einem Ganzen zusammenfügt und genießbar macht.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">:Das materielle Brot erhält die natürliche Körperwärme, worin das [[Leben]] des [[Leib]]es besteht. So soll das gewandelte Brot die [[Liebe]], die das Leben der [[Seele]] ist, wachsen lassen.<ref>[[Robert Bellarmin: Großer Katechismus#Die Eucharistie]].</ref></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Weizenkorn''': Wenn das Weizenkorn nicht stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Erst im [[Sterben]] und Zerriebenwerden kann das Korn fruchtbar sein und seine Kraft für die Menschen nutzbar machen. Geben auch wir unser Einverständnis, zerrieben zu werden und Brot zu sein in Kirche und Welt, für die Menschen, die uns anvertraut sind.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Weizenkorn''': Wenn das Weizenkorn nicht stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Erst im [[Sterben]] und Zerriebenwerden kann das Korn fruchtbar sein und seine Kraft für die Menschen nutzbar machen. Geben auch wir unser Einverständnis, zerrieben zu werden und Brot zu sein in Kirche und Welt, für die Menschen, die uns anvertraut sind.</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die [[Vier-Elementen-Lehre|vier Elemente]] in den Eucharistischen <del class="diffchange diffchange-inline">Gaben </del>==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die [[Vier-Elementen-Lehre|vier Elemente]] in den Eucharistischen <ins class="diffchange diffchange-inline">Opfergaben </ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jesus Christus|Jesus]] dankt im [[Gebet]] der [[Opferung]] [[Gott Vater]] für Brot uns Wein "Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit". Dabei ist der ganze [[Kosmos]], bestehend aus den vier Elementen beteiligt:</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jesus Christus|Jesus]] dankt im [[Gebet]] der [[Opferung]] [[Gott Vater]] für Brot uns Wein "Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit". Dabei ist der ganze [[Kosmos]], bestehend aus den vier Elementen beteiligt:</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Die '''Erde''' ist der Boden, in den das Weizenkorn gesät wird, damit es dort stirbt ([[Aszese]]), um Frucht zu bringen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Die '''Erde''' ist der Boden, in den das Weizenkorn gesät wird, damit es dort stirbt ([[Aszese]]), um Frucht zu bringen.</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=182217&oldid=prevOswald am 14. Oktober 2020 um 06:20 Uhr2020-10-14T06:20:48Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 14. Oktober 2020, 06:20 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Gestalten.png|miniatur|150px|"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]] und ich werde ihn [[Auferstehung der Toten|auferstehen lassen]] am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."({{B|Joh|6|54}})]]'''</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Gestalten.png|miniatur|150px|"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das [[Ewiges Leben|ewige Leben]] und ich werde ihn [[Auferstehung der Toten|auferstehen lassen]] am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."({{B|Joh|6|54}})]]'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Eucharistische Opfergaben''' sind [[Hostie|Brot]] und [[Wein]], welche am [[Altar]] [[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden, damit sie geheimnisvoll durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] in [[Leib Christi|Leib]] und [[Blut Christi]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|gewandelt]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit".<ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> Die beiden eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei|MD]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).<ins class="diffchange diffchange-inline"><ref>vgl. auch: [[Katechismus der katholischen Religion#46. LEHRSTÜCK: IM MESSOPFER WIRD DAS GEDÄCHTNIS DES ERLÖSENDEN LEIDENS GEFEIERT]].</ref></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Brot ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Brot ==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=182201&oldid=prevOswald: Leiste2020-10-12T08:41:35Z<p>Leiste</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 12. Oktober 2020, 08:41 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l38" >Zeile 38:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 38:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieses Brot stellt aber auch die Arbeit des Menschen dar, sei es die Arbeit des Sämanns, des Erntearbeiters, des [[Müller]]s, des Bäckers, <ref>vgl. Anne-Françoise Vater: ''Mit ganzem Herzen. Hinführung zur [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]]'', [[St. Benno Verlag]] 2012, S. 17+18 (207 Seiten, ISBN 978-3-7462-3328-4); in Klammer der Bezug zum [[Geistliches Leben|geistlichen Leben]].</ref> der [[Wein]] des Winzers.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieses Brot stellt aber auch die Arbeit des Menschen dar, sei es die Arbeit des Sämanns, des Erntearbeiters, des [[Müller]]s, des Bäckers, <ref>vgl. Anne-Françoise Vater: ''Mit ganzem Herzen. Hinführung zur [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]]'', [[St. Benno Verlag]] 2012, S. 17+18 (207 Seiten, ISBN 978-3-7462-3328-4); in Klammer der Bezug zum [[Geistliches Leben|geistlichen Leben]].</ref> der [[Wein]] des Winzers.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein]], [[Benedikt XVI. Predigt an Fronleichnam 2006]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">{{Vorlage:Leiste mors et vita}}</ins>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein]], [[Benedikt XVI. Predigt an Fronleichnam 2006]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=179452&oldid=prevOswald: üa2020-02-29T20:57:51Z<p>üa</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Februar 2020, 20:57 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Gestalten.png|miniatur|150px|<del class="diffchange diffchange-inline">Eucharistische Gaben von Brot und Wein: </del>"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das ewige Leben und ich werde ihn auferstehen lassen am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."({{B|Joh|6|54}})]]'''</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''[[Datei:Gestalten.png|miniatur|150px|"Wer mein [[Sakramentale Kommunion|Fleisch isst und mein Blut trinkt]], hat das <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Ewiges Leben|</ins>ewige Leben<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>und ich werde ihn <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Auferstehung der Toten|</ins>auferstehen lassen<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>am [[Jüngster Tag|Jüngsten Tag]]."({{B|Joh|6|54}})]]'''</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Unter den </del>'''<del class="diffchange diffchange-inline">Eucharistischen Gaben</del>''' <del class="diffchange diffchange-inline">versteht man die "Früchte der Erde </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">der menschlichen Arbeit"</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">die wir zum </del>[[Altar]] <del class="diffchange diffchange-inline">bringen</del>, damit <del class="diffchange diffchange-inline">Gott </del>sie <del class="diffchange diffchange-inline">uns - </del>durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] <del class="diffchange diffchange-inline">unter der Hand des </del>[[<del class="diffchange diffchange-inline">Priester</del>]]<del class="diffchange diffchange-inline">s geheimnisvoll in Leib </del>und Blut Christi gewandelt <del class="diffchange diffchange-inline">- wiederschenkt</del>. Die eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes <del class="diffchange diffchange-inline">[[Jesus Christus|</del>Christi<del class="diffchange diffchange-inline">]] </del>([[Mediator Dei]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''<ins class="diffchange diffchange-inline">Eucharistische Opfergaben</ins>''' <ins class="diffchange diffchange-inline">sind [[Hostie|Brot]] </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Wein]]</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">welche am </ins>[[Altar]] <ins class="diffchange diffchange-inline">[[Gott]] durch den [[Priester]] bei der Vergegenwärtigung des Kreuzesofers in der [[Eucharistiefeier]] [[Opfer|geopfert]] werden</ins>, damit sie <ins class="diffchange diffchange-inline">geheimnisvoll </ins>durch den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]] <ins class="diffchange diffchange-inline">in </ins>[[<ins class="diffchange diffchange-inline">Leib Christi|Leib</ins>]] und <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Blut Christi<ins class="diffchange diffchange-inline">]] zum [[Sakramentale Kommunion|Verzehr]] [[Heilige Wandlung|</ins>gewandelt<ins class="diffchange diffchange-inline">]] werden. Beide sind "Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit"</ins>.<ins class="diffchange diffchange-inline"><ref> Opferungsgebet in der [[Heiligen Messe]].</ref> </ins>Die <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden </ins>eucharistischen Gestalten versinnbilden die blutige Trennung des Leibes und Blutes Christi ([[Mediator Dei<ins class="diffchange diffchange-inline">|MD</ins>]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Erneuerung und Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers|Nr. 70]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Brot ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Brot ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l7" >Zeile 7:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Brechen von Brot führt in der Praxis zum Entstehen von Bröseln und kleinen [[Partikel]]n, die aber in gleicher Weise Leib Christi sind wie die zur [[Sakramentale Kommunion|sakramentalen Kommunion]] bestimmten Bruchstücke. Um der Verunehrung dieser kleinen [[Partikel]] vorzubeugen (und wohl auch aus praktischen und Haltbarkeitsgründen) ging man im Mittelalter zur bis heute üblichen Form der [[Hostie]]n über. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Brechen von Brot führt in der Praxis zum Entstehen von Bröseln und kleinen [[Partikel]]n, die aber in gleicher Weise Leib Christi sind wie die zur [[Sakramentale Kommunion|sakramentalen Kommunion]] bestimmten Bruchstücke. Um der Verunehrung dieser kleinen [[Partikel]] vorzubeugen (und wohl auch aus praktischen und Haltbarkeitsgründen) ging man im Mittelalter zur bis heute üblichen Form der [[Hostie]]n über. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Wein ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== <ins class="diffchange diffchange-inline">[[</ins>Wein<ins class="diffchange diffchange-inline">]] </ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zum Unterschied vom jüdischen [[Pascha]], bei dem Rotwein verwendet wird, feiert die [[katholische Kirche]] im lateinischen Ritus die Heilige [[Eucharistie]] mit Weißwein. Dieser muss einem besonderen Reinheitsgebot entsprechen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Zum Unterschied vom jüdischen [[Pascha]], bei dem Rotwein verwendet wird, feiert die [[katholische Kirche]] im lateinischen Ritus die Heilige [[Eucharistie]] mit Weißwein. Dieser muss einem besonderen Reinheitsgebot entsprechen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l22" >Zeile 22:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot und Wein''': Das [[Gotteslob]] 2013 Nr. 188, fasst in der vierten Strophe die Symbolik beider mit den Worten zusammen: "Wie die vielen Körner und die Trauben, eins geworden nun als Brot und Wein, lass uns alle, die wir an dich ([[Christus]]) glauben, eine Opfergabe dein [[Kirche]] sein."</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''Brot und Wein''': Das [[Gotteslob]] 2013 Nr. 188, fasst in der vierten Strophe die Symbolik beider mit den Worten zusammen: "Wie die vielen Körner und die Trauben, eins geworden nun als Brot und Wein, lass uns alle, die wir an dich ([[Christus]]) glauben, eine Opfergabe dein [[Kirche]] sein."</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''<del class="diffchange diffchange-inline">Gabengang</del>''': das bei manchen Heiligen Messen übliche feierliche Hinbringen der Gaben zum Altar lädt uns ein, ganz bewusst unser Leben, ja uns selber zu bringen, gleichsam auf den Altar zu legen und, um unsere ganz persönliche Wandlung zu bitten. Was kann der, der nichts bringt, wohl an Verwandeltem mitnehmen?</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>;'''<ins class="diffchange diffchange-inline">Opferung</ins>''': das bei manchen Heiligen Messen übliche feierliche Hinbringen der Gaben zum Altar lädt uns ein, ganz bewusst unser Leben, ja uns selber zu bringen, gleichsam auf den Altar zu legen und, um unsere ganz persönliche Wandlung zu bitten. Was kann der, der nichts bringt, wohl an Verwandeltem mitnehmen?</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== [[Mirae caritatis (Wortlaut)#Brot und Wein als Zeichen der Einheit|Brot und Wein als Zeichen der Einheit]] ([[Leo XIII.]]: [[Mirae caritatis]] 1902)===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== [[Mirae caritatis (Wortlaut)#Brot und Wein als Zeichen der Einheit|Brot und Wein als Zeichen der Einheit]] ([[Leo XIII.]]: [[Mirae caritatis]] 1902)===</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=179450&oldid=prevOswald: Oswald verschob Seite Eucharistische Gaben nach Eucharistische Opfergaben: genauer2020-02-29T20:27:21Z<p>Oswald verschob Seite <a href="/index.php?title=Eucharistische_Gaben" class="mw-redirect" title="Eucharistische Gaben">Eucharistische Gaben</a> nach <a href="/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben" title="Eucharistische Opfergaben">Eucharistische Opfergaben</a>: genauer</p>
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 29. Februar 2020, 20:27 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=178765&oldid=prevOswald: Bezug zu den vier Elementen2020-01-27T10:58:14Z<p>Bezug zu den vier Elementen</p>
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<tr class="diff-title" lang="de">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 27. Januar 2020, 10:58 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l28" >Zeile 28:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 28:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Gestänge zur </del>Gaben</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">== Die [[Vier-Elementen-Lehre|vier Elemente]] in den Eucharistischen </ins>Gaben <ins class="diffchange diffchange-inline">==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">[[Jesus Christus|Jesus]] dankt im [[Gebet]] der [[Opferung]] [[Gott Vater]] für Brot uns Wein "Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit". Dabei ist der ganze [[Kosmos]], bestehend aus den vier Elementen beteiligt:</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* Die '''Erde''' ist der Boden, in den das Weizenkorn gesät wird, damit es dort stirbt ([[Aszese]]), um Frucht zu bringen.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* Das '''Wasser''' (der [[Gnade]]) dient einerseits dem Wachstum des Weizenkorns, anderseits für den Zusammenhalt (sozialer Aspekt) des Brotteiges.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* aus der '''Luft''' nimmt die Pflanze wichtige Stoffe auf.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">* das '''Feuer''' (der [[Liebe]]) der Sonne lässt das Weizenkorn wachsen und im Feuer des Ofens wird das Brot gebacken.</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Dieses Brot stellt aber auch die Arbeit des Menschen dar, sei es die Arbeit des Sämanns, des Erntearbeiters, des [[Müller]]s, des Bäckers, <ref>vgl. Anne-Françoise Vater: ''Mit ganzem Herzen. Hinführung zur [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]]'', [[St. Benno Verlag]] 2012, S. 17+18 (207 Seiten, ISBN 978-3-7462-3328-4); in Klammer der Bezug zum [[Geistliches Leben|geistlichen Leben]].</ref> der [[Wein]] des Winzers.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]], [[Messwein<ins class="diffchange diffchange-inline">]], [[Benedikt XVI. Predigt an Fronleichnam 2006</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Eucharistische_Opfergaben&diff=176922&oldid=prevOswald: Änderung 1rückgängig, wird doch eigener Artikel2019-09-13T11:35:15Z<p>Änderung 1rückgängig, wird doch eigener Artikel</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 13. September 2019, 11:35 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l28" >Zeile 28:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 28:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch die sichtbaren Zeichen dieses Sakramentes wecken recht passend den Geist der Einigkeit. Hierüber schreibt der hl. Cyprian: „Gerade auch die göttlichen Opfergaben zeigen vollends, dass die christliche Einigkeit durch treue und untrennbare Liebe unter sich verknüpft ist. Denn wenn der Herr das Brot, welches aus der Vereinigung vieler Körner gebildet wird, seinen Leib nennt, so kündigt er damit an, dass unser Volk, welches er trug, ein einiges ist. Und da er den Wein, aus vielen Trauben und Beeren ausgepresst und zur Einheit zusammengegossen, sein Blut nennt, so bezeichnet er wiederum unsere Herde als Einheit, die aus der Verbindung einer Menge gebildet wird.<ref>69. Brief an Magnus Nr. 5 (6).</ref> In ähnlicher Weise drückt sich der englische Lehrer im Anschluss am ein Wort des hl. Augustinus<ref>26 Abhandlungen über das Evangelium des hl. Johannes Nr. 13,17.</ref> aus: „Unser Herr hat seinen Leib und sein Blut uns unter den Gestalten solcher Dinge übergeben welche eine aus vielen Teilen gebildete Art Einheit darstellen; denn das eine, nämlich das Brot, besteht aus der Vermengung vieler Körner zur Einheit, das andere, nämlich der Wein, ist aus dem Zusammenschlusse vieler Beeren zur Einheit gebildet. Und deshalb sagt irgendwo Augustinus: O Sakrament der Frömmigkeit, o Zeichen der Einheit, o Band der Liebe.“<ref>[[Summa theologica]], 3. Hauptstück, 79. Quästion, 1 Artikel.</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">== Päpstliches ==</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Gestänge zur Gaben</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">* 8. Mai 1887 [[Heiliges Offizium]]: Antwort an Bischof von Carcassone über den Messwein ([[DH]] 3198).<br></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">:'''Frage:''' (Sind, um der Gefahr eines Verderbens des Weines vorzubeugen, folgende Mittel erlaubt, und welches [ist] vorzuziehen?)</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">:1. Dem natürlichen Wein soll eine kleine Menge »eau-de-vie« (= Branntwein) beigegeben werden;<br></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">:2. Der Wein soll auf 65 Grad erhitzt werden.<br></del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">:'''Antwort''': (Es ist) Wein vorzuziehen, wie an zweiter Stelle dargelegt.</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>→ [[Materie und Form der Sakramente]], [[Hostie<ins class="diffchange diffchange-inline">]], [[Messwein</ins>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anmerkungen ==</div></td></tr>
</table>Oswald