Diskussion:Zelebrationsrichtung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Pius XII. - Abschnitt "Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil" ==
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Wenn folgendes in diesem Artikel stehe: "Dem stehen gegenüber die Erfahrungen vieler Gläubiger, die intensive geistliche (Christus- und Gottes-)Erfahrungen bei der Eucharistiefeier gemacht haben, auch in Anordnung der Gottesdienstgemeinde um einen freistehenden Altar, ohne dass von "Desakralisierung" oder ausschließlich horizontaler Ausrichtung der Feier gesprochen werden kann." <br>
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dann sollten die Erfahrungen eines Muslim un Protestanten auch belassen werden. Ich bitte schon jetzt um die Einschaltung eines Administrators. --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 22:03, 23. Mai 2017 (CEST)
  
Ich sehe da einen Widerspruch zwischen dem Verbot der Ritenkongregation 1957 ("nicht so angeordnet werden dürfe, dass der Priester zum Volk hin zelebriert") und der Weisung des Papstes von 1956 ("Jedoch sollte eine Zelebration zum Volk hin durch den Tabernakel auf dem Altar nicht behindert werden.") Eine der Aussagen kann nicht stimmen. Nach meiner Erinnerung stammt die Vorschrift bzgl. des Altars und des darauf stehenden Tabernaels aus einer nachkonzilaren Anweisung, 1956 ist eher unwahrscheinlich. Können Sie den Widerspruch auflösen?
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:Ich habe es wieder rausgenommen. Es war eine sehr persönliche Aussage. Ich habe gestern an einer großen Messfeier mit unserem Erzbischof mit vielen Kindern teilgenommen und heute abend an einer sehr dichten Eucharistiefeier in der Krypta der Kirche, die auf der Briefmarke auf meiner Benutzerseite zu sehen ist, in beiden Kirchen am frei stehenden Altar. Beidemale war es ein sehr frommer Gottesdienst, der Transzendenzerfahrung ermöglichte und zu Christus führte. Das lasse ich mir auch nicht ausreden, und die Unterstellungen, die hier im Artikel von manchen Autoren zitiert werden, sind ungeheuerlich.--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 22:21, 23. Mai 2017 (CEST)
  
Übrigens: Diesen Fall hatten wir bis vor ca. einem Jahr in [[Maria, Regina Martyrum]] in Berlin: Da stand ein niedriger Tabernakel auf dem Altar, über den "hinweg" zelebriert wurde. Die Schwestern haben den Tabernakel jetzt sehr würdig in einer Seitenkapelle aufgestellt.  Schönen Gruß! --[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 20:28, 28. Jul. 2014 (CEST)
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::Das Herausgestellte waren Einzelmeinungen. Fassung von 22:14 Uhr i.O.--[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 10:35, 24. Mai 2017 (CEST)
 
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:::Danke!--[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 12:32, 24. Mai 2017 (CEST)
:Ja da stimmt was nicht. Ich habe die Ansprache [[Vous Nous avez]] vom 23. September 1956 zum Vergleich (nicht exakt) angegeben. Der Papst sucht durch die [[liturgische Bewegung]] selbst noch nach einer guten Lösung. Dort steht:
 
:"Zunächst vergegenwärtigt sich der Herr in der Eucharistie durch das Opfer des Altares, und im Tabernakel wohnt er nur als "memoria sacrificii et passionis suae". Den Tabernakel vom Altar trennen bedeutet zwei Dinge trennen, die nach Ursprung und Natur vereint bleiben müssen. Die Art und Weise, wie man den Tabernakel auf dem Altar aufstellen soll, um die Zelebrierung zum Volk hin nicht zu behindern, kann verschiedene Lösungen finden, über die Spezialisten ihre Meinung abgeben werden. Das Wesentliche besteht darin, verstanden zu haben, dass es real der Herr ist, der auf dem Altar und im Tabernakel gegenwärtig ist." Das ist also eine unausgegorene Aussage. Das nachkonziliare Lehramt hat in der Instruktion [[Inter oecumenici]] diese Aussage des Papstes, acht Jahre später, als ausgegoren dargestellt.
 
:Ich werde gleich die ganze Ansprache editieren. Dann können sie diese lesen. Weiter:
 
: In [[Sanctissimam eucharistiam maximo]] steht: "Wie Can. 1268 CIC bestimmt, gebührt dem Sakrament der vornehmste Ort im Gotteshaus, das heißt in der Regel der '''Hochaltar'''. Punkt 4 des Dekretes lautet: "In Kirchen, wo sich nur ein einziger (also Hochaltar) [[Altar]] befindet, darf er '''nicht''' so angeordnet werden, dass der Priester '''[[Zelebrationsrichtung|zum Volk hin zelebriert]]'''. In der Mitte des Altares muss sich ein [[Tabernakel]] zur Aufbewahrung der heiligen Eucharistie befinden."
 
:Bei einem zweiten Altar, auf dem ein (kleiner) Tabernakel ist, wäre wohl die [[Zelebrationsrichtung]] "zum Volk hin" erlaubt (Ein Nebenaltar mit Tabernakel ist in meiner Pfarrkirche. In diesem Tabernakel wird am Gründonnerstag bis zur Osternacht das Allerheiligste aufbewahrt. Dort wäre die Zelebration zum Volk hin aber nicht möglich, da er ein kleinerer Hochaltar [Marienaltar] ist. Der Josefsaltar ist auch ein Nebenaltar, jedoch ohne Tabernakel.). LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 06:35, 29. Jul. 2014 (CEST)
 
:Danke! Ich bin aus Gesundheitsgründen jetzt ca. zwei Wochen weg, dann geht es mit "Franziskanische Orden" und Eucharistie/Hl. Messe weiter. LG --[[Benutzer:Lambert|Lambert]] ([[Benutzer Diskussion:Lambert|Diskussion]]) 07:16, 29. Jul. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 24. Mai 2017, 10:32 Uhr

Wenn folgendes in diesem Artikel stehe: "Dem stehen gegenüber die Erfahrungen vieler Gläubiger, die intensive geistliche (Christus- und Gottes-)Erfahrungen bei der Eucharistiefeier gemacht haben, auch in Anordnung der Gottesdienstgemeinde um einen freistehenden Altar, ohne dass von "Desakralisierung" oder ausschließlich horizontaler Ausrichtung der Feier gesprochen werden kann."
dann sollten die Erfahrungen eines Muslim un Protestanten auch belassen werden. Ich bitte schon jetzt um die Einschaltung eines Administrators. --Oswald (Diskussion) 22:03, 23. Mai 2017 (CEST)

Ich habe es wieder rausgenommen. Es war eine sehr persönliche Aussage. Ich habe gestern an einer großen Messfeier mit unserem Erzbischof mit vielen Kindern teilgenommen und heute abend an einer sehr dichten Eucharistiefeier in der Krypta der Kirche, die auf der Briefmarke auf meiner Benutzerseite zu sehen ist, in beiden Kirchen am frei stehenden Altar. Beidemale war es ein sehr frommer Gottesdienst, der Transzendenzerfahrung ermöglichte und zu Christus führte. Das lasse ich mir auch nicht ausreden, und die Unterstellungen, die hier im Artikel von manchen Autoren zitiert werden, sind ungeheuerlich.--Lambert (Diskussion) 22:21, 23. Mai 2017 (CEST)
Das Herausgestellte waren Einzelmeinungen. Fassung von 22:14 Uhr i.O.--Asteriscus (Diskussion) 10:35, 24. Mai 2017 (CEST)
Danke!--Lambert (Diskussion) 12:32, 24. Mai 2017 (CEST)