Diskussion:Zelebrant: Unterschied zwischen den Versionen

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::'''von Kohlschein''': "Im Mittelalter trat das Volk zurück, und der Dienst des Priesters wurde allein wesentlich." Dass das Volk zurücktrat ist klar, denn es wurden große Kirchen gebaut, bei denen man nicht mehr so nah am Altar war. Eine Messkonsekration vollzieht sich aber nur durch die Weihegewalt des Priesters, das ist wesentlich bei der Messe, alles andere ist kirchlich ausgestalteter Ritus (vielleicht der Urkirche?). LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 20:12, 26. Apr. 2017 (CEST)
 
::'''von Kohlschein''': "Im Mittelalter trat das Volk zurück, und der Dienst des Priesters wurde allein wesentlich." Dass das Volk zurücktrat ist klar, denn es wurden große Kirchen gebaut, bei denen man nicht mehr so nah am Altar war. Eine Messkonsekration vollzieht sich aber nur durch die Weihegewalt des Priesters, das ist wesentlich bei der Messe, alles andere ist kirchlich ausgestalteter Ritus (vielleicht der Urkirche?). LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 20:12, 26. Apr. 2017 (CEST)
 
:::Die Gemeinde ist deshalb Trägerin der Gebete, weil wir alle gemeinsam der Leib Christi sind... nolite timere! --[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 21:31, 26. Apr. 2017 (CEST)
 
:::Die Gemeinde ist deshalb Trägerin der Gebete, weil wir alle gemeinsam der Leib Christi sind... nolite timere! --[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 21:31, 26. Apr. 2017 (CEST)
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::::Ich habe den Text konform der [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch]], [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Orationen und die anderen dem Priester zukommenden Teile|Nr. 30-33]] (unmissverständlich und ausführlich) gestaltet. Ich denke, so ist es befriedigend LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 11:25, 27. Apr. 2017 (CEST)

Version vom 27. April 2017, 09:25 Uhr

Hallo Asteriscus!
Im Text steht: "Trägerin dieser Gebete ist die ganze Gemeinde, die sie abschließend durch "Amen" bestätigt (so: Irmgard Pahl: Art. "Präsidialgebete" in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Aufl., Bd. 8, Sp. 514f). Ist das richtig? Wenn die Gemeinde Trägerin der kirchlichen Gebete sei, dann könnte sie doch auch den Priesterdienst durch Beauftragung (anstatt Priesterweihe) regeln. Wie die evangelischen Christen - oder? LG --Oswald (Diskussion) 16:57, 26. Apr. 2017 (CEST)

Es geht nicht um Macht sondern um Befugnis: Das die Gemeinde Trägerin der Gebete ist, bedeutet nicht, dass das Weiheamt für die Spendung der Sakramente überflüssig ist. Selbst Luther ist nach einer kurzen Testphase mit von der Gemeinde beauftragten liturgischen Leitern wieder dazu übergegangen, den Pfarrern eine fundierte Ausbildung zukommen zu lassen. Es bedarf daher aus katholischer Sicht zum einen der Weihe, die die Priester aufgrund der apostolischen Sukzession mit Jesus Christus verbindet und zum anderen einer fundierten Ausbild. LG--Asteriscus (Diskussion) 17:25, 26. Apr. 2017 (CEST)
Die Katholische Sicht verstehe ich. Mit den Lehramtstexten habe ich kein Problem, nur mit den ausufernden Auslegungen:
von Pohl: Mal anders gefragt: Kann man die Gemeinde katholischerseits Trägerin der kirchlichen Gebete nennen? Und wenn, mit welcher katholischen Erklärung! Am besten wäre, wenn Sie den Text im Artikel klar gestalten könnten.
von Kohlschein: "Im Mittelalter trat das Volk zurück, und der Dienst des Priesters wurde allein wesentlich." Dass das Volk zurücktrat ist klar, denn es wurden große Kirchen gebaut, bei denen man nicht mehr so nah am Altar war. Eine Messkonsekration vollzieht sich aber nur durch die Weihegewalt des Priesters, das ist wesentlich bei der Messe, alles andere ist kirchlich ausgestalteter Ritus (vielleicht der Urkirche?). LG --Oswald (Diskussion) 20:12, 26. Apr. 2017 (CEST)
Die Gemeinde ist deshalb Trägerin der Gebete, weil wir alle gemeinsam der Leib Christi sind... nolite timere! --Asteriscus (Diskussion) 21:31, 26. Apr. 2017 (CEST)
Ich habe den Text konform der Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch, Nr. 30-33 (unmissverständlich und ausführlich) gestaltet. Ich denke, so ist es befriedigend LG --Oswald (Diskussion) 11:25, 27. Apr. 2017 (CEST)