Diskussion:Opus Dei

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Wenn Du Opus Dei als "internationale Seelsorgeeinrichtung" bezeichnest, könntest Du Bistümer (die ja meistens nicht länderübergreifend sind) folgerichtig als "nationale Seelsorgeeinrichtungen" führen. Den Hl. Stuhl müsste man dann fast eine Holding nennen.--Theophil 18:46, 14. Apr 2006 (CEST)

Das Opus Dei ist keine Bewegung, sondern eine rechtlich gefasste Struktur der katholischen Kirche. Das müssen auch Gegner anerkennen. Aus diesem Grund wollen viele Kritiker mittelbar den Autoritätsanspruch des Katholizismus selbst treffen. Innerhalb der Kirche hat es immer ein großes Spektrum "spezieller" Wege der Nachfolge Christi gegeben; dazu gehören die alten Ordensgemeinschaften und auch die neuen "Geistlichen Bewegungen" (bis hin zu ökumenischen Bewegungen, insb. Taizé). Man kann sogar alles, was über den Horizont der eigenen Kirchengemeinde hinausreicht, als "Sekte" kennzeichnen wollen; im kirchenrechtlichen Sinne müsste es aber zumindest eine Abspaltung geben (wie die der ev. Freikirchen von den ev. Staatskirchen). Im psychologischen Sinne von "Sekte" müsste der Nachweis geführt werden, dass überhaupt ein destruktiver Kult vorliegt. Was aber ist destruktiv? Das römische Messbuch? Der kulturelle mainstream wird heute auch "von links" mehr und mehr als destruktiv erkannt. Demgegenüber ist ein explizit christlicher Lebensentwurf also "alternativ" -- und nicht destruktiv. Der Ausdruck "Sekte" ist jedenfalls unzutreffend. --Otti 19:58, 4. Jan. 2012 (CET)

Zu Theophil

Theophil hat eigentlich Recht: "international" ist als Ausdruck nicht ganz glücklich. Gemeint ist natürlich, dass der Wirkungskreis des Opus Dei nicht auf eine Region beschränkt ist (Bistum oder Land), sondern dass es weltweit tätig ist. Doch wie anders als "international" soll man sagen, wenn das für in Kirchenstrukturen Nichteingeweihte noch verständlich bleiben soll? Etwas Besseres fällt mir zur Zeit nicht ein.


wie wärs mit "supranational" (die EU ist ja etwa auch so ein gebilde- und nicht bloß international.... 09:27, 27. Dez 2007 (CET)~

Zu Alaman

Mich stört nicht so sehr das Wort "international", sondern die (nicht falsche, aber nichtssagende) Bezeichnung "Seelsorgeeinrichtung", die man für alle Einrichtungen verwenden kann, durch die und in denen Seelsorge betrieben wird.--Theophil 13:23, 15. Apr 2006 (CEST)

Seelsorgeeinrichtung

Liebe Leute, nachdem ich lange überlegt habe, irgendwie zu erklären, was denn eine Personalprälatur der katholischen Kirche ist, die gemäß Kirchenrecht die Seelsorgestrukturen von Diözesen und Pfarren ergänzt, bin ich auf den Begriff "Seelsorgeeinrichtung" gestossen. Der Begriff ist allgemein gehalten und verständlich.

Seelsorge im Fall des Opus Dei bedeutet: Monatliche Einkehrtage, Wöchentliche Bibelkreise, Einzelgespräche der Besucher in den Häusern des Opus Dei mit dem Priester, Beichtgespräche, Einzelgespräche der Laien vom Opus Dei (die ein abgeschlossenes Theologie-Zweitstudium haben) über geistliche und persönliche Themen des geistlichen Lebens.

Das ist in gewisser Hinsicht eine Ergänzung der Seelsorge in den Pfarreien, in denen dies eher zurücksteht zu Gunsten von: Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Caritas, Vincenz-Konferenz, Konveniat, Messdienerstunden, Kommunionunterricht, Firmunterricht, etc. .Auch das alles ist Seelsorge, aber eben Pfarrei-typische Seelsorge, die es im Opus Dei so nicht gibt und auch nicht geben soll.

Deshalb kann der Begriff "Seelsorgeeinrichtung" nicht einfach gestrichen werden und "Personalprälatur" eingesetzt werden.

Dass der Vatikan für diese verschiedenen Seelsorgeeinrichtungen keine Holding ist, stimmt nicht. Durch das Kirchenrecht wird alles zusammengehalten: die Aktivitäten der Pfarren und die des Opus Dei. Gemeinsame Holding ist tatsächlich der Vatikan.

Der Begriff "Personalprälatur" steht ja ohnehin etwas weiter unten. Ich wollte den Leser an die Hand nehmen und langsam zur "Personalprälatur" hinführen. Deswegen sollte "Seelsorgeeinrichtung" stehen bleiben.

Wenn Du die Bezeichnung "Seelsorgeeinrichtung" im Artikel lassen willst, solltest Du aber m.E. diese ausgezeichnete Erklärung, wie Seelsorge vom Opus Dei geleistet wird, auch im Artikel selbst erklären, damit der Leser, ohne sich die Diskussionsseite ansehen zu müssen, schnell einen Überblick erhält.--Theophil 18:41, 16. Apr 2006 (CEST)

Auslagerung der Begriffe Numerarier, Supernumerarier, Assoziierte

Wieso wurde die Erklärung der Begriffe Numerarier, Supernumararier und Assoziierte ausgelagert auf andere Artikel. Besser wäre doch, wenn sie mit in dem Opus-Dei-Artikel enthalten sind, da außerhalb des Opus Dei diese Begriffe gar nicht auftauchen und Opus Dei-spezifisch sind. --Marvin 20:53, 9. Jan 2007 (CET)

Ich würde diese Begriffe in diesen Artikel reinnehmen. Eine unnötige Aufstückelung stört die Übersichtlichkeit. --reto 22:13, 9. Jan 2007 (CET)

Numerarier als Akademiker

Stimmt es, dass nur Numerarier Akademiker werden können. Und, wenn ja, gibt es dafür irgendeine Quelle? --John-Paul

Zurücksetzung der Diskussion

Lieber ‎JTRühling, ich weiß nicht, woher der seltsame Text kam, den du hier auf der Diskussionsseite eingestellt hattest. Da dieser Text äußerst subjektiv, unterstellend und nicht der Realität entsprechend war, musste ich ihn wieder entfernen. Man kann das Opus Die gerne kritisch sehen, würde aber um Sachlichkeit bitten. Herzliche Grüße, --Wolfgang e. (Diskussion) 23:14, 12. Mai 2014 (CEST)