Diskussion:Liste von Lehramtstexten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Gestaltung)
(Gestaltung)
Zeile 63: Zeile 63:
 
|}
 
|}
 
--[[Benutzer:Reto|reto]] 22:59, 6. Okt 2007 (CEST)
 
--[[Benutzer:Reto|reto]] 22:59, 6. Okt 2007 (CEST)
 +
 +
Habe ein Template erstellt. Dadurch allfällige werden gestalterische Anpassungen einfacher. --[[Benutzer:Reto|reto]] 01:46, 16. Okt 2007 (CEST)

Version vom 15. Oktober 2007, 23:46 Uhr

Bei Pastor Aeternus steht "25.12.2005" als Datum... --Dirk 15:58, 24. Mär 2006 (CET)


Danke für die Erweiterung, Dirk, ich habe noch ein paar deutsche Links hinzugefügt. --Benedikt 11:31, 6. Apr 2006 (CEST)


Wie sollen lateinische Bezeichnungen geschrieben werden? Humanae Vitae oder Humanae vitae? Centesimus Annus oder Centesimus annus? Beides gross oder nur das erste Wort? Eine konsistente Handhabungen würde eher sicher stellen, dass die Links jeweils funktionieren. --reto 22:38, 1. Feb 2007 (CET)

Mir scheint, die übliche Art und Weise ist es, nur das erste lateinische Wort groß zu schreiben, Eigennamen ausgenommen! - Josef Spindelböck 14:53, 2. Feb 2007 (CET)


Erwägungen zur Überarbeitung:

  • Da die Angaben zu Lehramtsschreiben im 19. Jahrhundert spärlich sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass manche Schreiben bei Pius VIII. und Gregor dem XVI. Ansprachen sind. Ob es nicht besser ist, Schreiben, die nur durch Titel und Datum bestehen, wegzulassen?
  • Josef Spindelböck hat auf seiner Hompage den Titel des päpstlichen Schreibens teilweise auch ganz mit Grossbuchstaben gestaltet. Dies hat mir zugesagt, da es das Schreiben hervorhebt und auch in einer andern Sprache gleich wäre. Drum werde ich die Internen Links (ab Pius X. sind einige notwendig), darauf umstellen.
Grossschreibung in der Liste ist ok. Dies bedeutet aber nicht, dass die Artikel-Titel auch in Grossschreibung sein sollen. Wenn man in einem Text Grossschreibung zur Verlinkung verwenden will, geschieht das folgendermassen: [[Syllabus|SYLLABUS]]. Das Resultat sieht dann so aus: SYLLABUS --reto 15:33, 6. Okt 2007 (CEST)
Ich denke die Kathpedia sollte v.a. Kommentare zu den Schreiben enthalten. Wenn ein Schreiben nirgendwo existiert, kann der Text evtl. auch im Volltext aufgeführt werden, wie dies bei "Quanta cura" der Fall war. Wenn ein externer Link auf einer offiziellen Seite besteht muss m.E. die kathpedia den Volltext nicht aufführen (aber evtl. einen Abriss mit Kommentar).Aber ich hätte noch gerne weitere Meinungen dazu. --reto 15:33, 6. Okt 2007 (CEST)


Weitere Erwägungen:
Reto, Vergelt´s GOTT für die guten Verbesserungen und Hinweise.

  • Wenn ein älteres Schreiben, das keinen externen Link hat, in der kathpedia erschiene, würde er meist nicht so lang wie die heutigen päpstlichen Schreiben sein, da diese von Leo XIII. bis Johannes Paul II. umfangmäßig, um das Doppelte und Dreifache gestiegen sind.
  • Die Reihe "Nachkonziliare Dokumentation" (1967-1975), die im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz herausgegeben wurde, hat meist auch einen Kommentar zu einem Schreiben Papst Pauls VI., indem geschichtlich sehr wertvolles enthalten ist.
  • Wenn ich die Liste von Lehramtstexten fertig habe, könnte ich einige Schreiben aus meinem "Lager" auf Kathpedia stellen. Zuerst würde ich mit jenem anfangen, die ich für wichtig halte. Deine Themenbevorzugung, Quantität, Abgrenzungen usw. könntest Du mir dann hier mitteilen.--Oswald 18:33, 6. Okt 2007 (CEST)
  • Die Liste geht über 36 KB. Die Seite warnt, dass manche Browser ab 32 KB Schwierigkeiten hätten. Sollte die Liste zweigeteilt werden z.B. ab Papst Johannes XIII., da ja jetzt noch einige Schreiben dazukommen werden?--Oswald 20:19, 6. Okt 2007 (CEST)
Ich würde im Moment die Liste nicht teilen. Die alten Browser, welche schon bei 32kB aufgeben sind wirklich rar. Wir könnten evtl. später einmal die Liste nach Epochen trennen. --reto 22:59, 6. Okt 2007 (CEST)


Gestaltung

Ich habe nicht allzuviel Zeit, um mir tiefe Gedanken darüber zu machen (die Ferien starten und ich verreise gleich). Aber: Mir scheint, die Tabelle habe im Moment etwas viele Spalten. Das erschwert das Lesen. Ein erster Vorschlag: Titel und Thema evtl. in eine Spalte kombinieren (wie im folgenden Beispiel). Ausserdem: nicht überall %-Zahlen für die Breite angeben. Dann wird der Rest automatisch sinnvoll aufgeteilt. (habe im Beispiel auf %-Zahlen bei "Institution" und "Titel / Thema" verzichtet).

Vermutlich liesse sich bei der Tabellengestaltung noch einiges rausholen - evtl. auch mit einem Template. Vielleicht lohnt es sich, etwas im Sandkasten zu pröbeln. Falls Benedikt wieder mal hier reinschaut, wäre ich gespannt auf seine Meinung.

Aber auf jeden Fall: Herzlichen Dank Oswald für deine Arbeit. Die Liste macht sich schon gut.

Bsp: Unter dem Pontifikat Gregor XVI. 2. Februar 1831 - 1. Juni 1846

Institution Art Titel / Thema Datum Dt. Lat. Engl.
CUM MAXIMA
an den Erzbischof von Braga
31.03.1844
Heiliger Vater Rund INTER PRAECIPUAS MACHINATIONES
Versionen der Heiligen Schrift
08.05.1844

--reto 22:59, 6. Okt 2007 (CEST)

Habe ein Template erstellt. Dadurch allfällige werden gestalterische Anpassungen einfacher. --reto 01:46, 16. Okt 2007 (CEST)