Diskussion:Johannes vom Kreuz

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

@ Lambert,

  • Eine Frage zum Urheberrecht: Ist die Angabe in der Zusammenfassung: "Werke: Aus Wikipedia" (Sämtliche Werke des hl. Johannes vom Kruz) genügend, oder sollte das als Anmerkung im Text angegeben sein? Gruß --Oswald (Diskussion) 14:16, 2. Apr. 2015 (CEST)
Bei der angesprochenen Werkausgabe, wenn es nur um die bibliographischen Angaben geht, ist die Quellenangabe nicht zwingend erforderlich, weil man so etwas ja auf den üblichen Wegen (z.B. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek o.ä.) bibliographieren und somit nachvollziehen kann.
Im konkreten Fall wäre ein Verweis auf Wikipedia schön und höflich, weil sich ja gerade in den letzten Monaten zwei Leute dort die Arbeit gemacht haben, Johannes' Werke ordentlich zu wikifizieren. Es reicht aber, diese Höflichkeit in der Zusammenfassungszeile zu vermerken. Wenn man Wikipedia dort (und auch bei Anmerkungen auf der Seite) als Quelle angibt, müsste korrekterweise die Version mit angegeben werden, weil sich Wikipedia-Artikel ja ändern; bei wissenschftlichen Arbeiten ist das zwingend. Und diese Angabe besteht mindestens mindestens aus der "oldid" = Versionsnummer, am besten ist aber der ganze Diff-Link. Man findet den in der URL-Zeile, wenn man im Artikel auf die history geht und sich den Unterschied zur letzten Version zeigen lässt, im konkreten Fall: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Johannes_vom_Kreuz&diff=138239580&oldid=137750894. Die oldid ist 137750894.
Etwas Anderes: Ich bin der Meinung, bei Personen wie Johannes vom Kreuz reicht die Angabe der letzten Edition, allenfalls eine markante oder berühmte erste oder frühere. Ich denke, niemand, der zu Johannes vom Kreuz forscht, sucht weitere Informationen in Kathpedia, und für den "normalen" Leser reicht eine (noch erhältliche neueste) Gesamtausgabe und der eine oder andere Auszug aus den Werken. Gesegnetes Triduum paschale!--Lambert (Diskussion) 21:28, 2. Apr. 2015 (CEST)
Danke. Gesegnete und frohe Ostern ! LG --Oswald (Diskussion) 09:57, 5. Apr. 2015 (CEST)