Datei:Augustinus von Hippo.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(* Bildbeschreibung: Augustinus von Hippo * Fotograf: Oswald * Datum: 18. September 2014 * Lizenz: Gemeinfrei)
 
(Symbolerklärungen)
Zeile 1: Zeile 1:
* Bildbeschreibung: [[Augustinus von Hippo]]
+
* Bildbeschreibung: [[Augustinus von Hippo]].
 +
 
 +
Die [[Mitra]] mit [[Hirtenstab]] zeigt an, dass er [[Bischof]], das Buch dass er [[Kirchenlehrer]] ist.
 +
 
 +
Das mit einem Pfeil durchbohrte Herz auf dem Buch, erinnert an das Wort: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir“ (Confessiones/Bekenntnisse, I, 1,1).
 +
 
 +
Das Kind erinnert an die folgende Begebenheit: Einst ging Augustinus - so wird erzählt - am Meer spazieren und dachte über das Geheimnis der [[Dreifaltigkeit]] nach. Da bemerkte er ein [[Kind]], das mit seinem Eimerchen Wasser aus dem Meer in einen kleinen, abgegrenzten Bereich schöpfte. „Was machst du da?“ „Ich möchte das Meer in meinen Teich schöpfen!“ Da lachte Augustinus: „Das wird dir nie gelingen!“ Da richtete sich das Kind auf und sagte: „Ich mache es genauso wie du: Du willst mit deinem kleinen Verstand das Geheimnis des dreieinigen Gottes verstehen!“
 +
 
 
* Fotograf: Oswald
 
* Fotograf: Oswald
 
* Datum: 18. September 2014
 
* Datum: 18. September 2014
 
* Lizenz: Gemeinfrei
 
* Lizenz: Gemeinfrei

Version vom 28. August 2015, 07:36 Uhr

Die Mitra mit Hirtenstab zeigt an, dass er Bischof, das Buch dass er Kirchenlehrer ist.

Das mit einem Pfeil durchbohrte Herz auf dem Buch, erinnert an das Wort: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in Dir“ (Confessiones/Bekenntnisse, I, 1,1).

Das Kind erinnert an die folgende Begebenheit: Einst ging Augustinus - so wird erzählt - am Meer spazieren und dachte über das Geheimnis der Dreifaltigkeit nach. Da bemerkte er ein Kind, das mit seinem Eimerchen Wasser aus dem Meer in einen kleinen, abgegrenzten Bereich schöpfte. „Was machst du da?“ „Ich möchte das Meer in meinen Teich schöpfen!“ Da lachte Augustinus: „Das wird dir nie gelingen!“ Da richtete sich das Kind auf und sagte: „Ich mache es genauso wie du: Du willst mit deinem kleinen Verstand das Geheimnis des dreieinigen Gottes verstehen!“

  • Fotograf: Oswald
  • Datum: 18. September 2014
  • Lizenz: Gemeinfrei

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell08:47, 18. Sep. 2014Vorschaubild der Version vom 18. September 2014, 08:47 Uhr120 × 358 (24 KB)Oswald (Diskussion | Beiträge)* Bildbeschreibung: Augustinus von Hippo * Fotograf: Oswald * Datum: 18. September 2014 * Lizenz: Gemeinfrei
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten