Cyriakus von Rom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Querverweise)
(Biographie)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Biographie==
 
==Biographie==
 +
 +
 +
==Attribute==
 +
Cyriakus ist als Diakon, mit Buch als Exorzismus-Text und mit Artemia dargestellt
 +
 +
==Namensdeutung==
 +
gehört dem groiechisch-lateinischen Sprachgebrauch an und heißt: dem Herrn gehörig
 +
 +
==Gedenktage==
 +
*Gedenktag katholisch: 8. August
 +
*Gedenktag orthodox: 7. Juli
  
 
==Gedenktage==
 
==Gedenktage==

Version vom 13. Dezember 2011, 12:53 Uhr

Der Heilige Cyriakus ist ein römischer Märtyyrer welcher um 305 enthauptet wurde. Er wurde einer der Vierzehn Nothelfer.

Biographie

Attribute

Cyriakus ist als Diakon, mit Buch als Exorzismus-Text und mit Artemia dargestellt

Namensdeutung

gehört dem groiechisch-lateinischen Sprachgebrauch an und heißt: dem Herrn gehörig

Gedenktage

  • Gedenktag katholisch: 8. August
  • Gedenktag orthodox: 7. Juli

Gedenktage

  • Gedenktag katholisch: 8. August
  • Gedenktag orthodox: 7. Juli

Patronate

Cyrakius ist Patron folgender "Stichwörter"

  • Beruf
Winzer
  • Geographie
Bottrop
Fürstentums Castiglione
Gernrode
  • Krankheiten
Besessenheit
  • Menschen
Skrupel
Versuchung
Unterdrückten
Geknechteten
Tröster bei schweren Zwangsarbeiten
für eine guteSterbestunde
  • Religion
gegen böse Geister
  • Wetter
Frost
schlechten Wetter

Bekannte Namensträger

Nothelfer Cyriakus

Cyrakius als Vorname ist recht selten. Doch auch diesen tragen bekannte Personen.

Querverweise

Weblinks