Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Aus kathPedia
Version vom 6. Juni 2008, 15:07 Uhr von Albert (Diskussion | Beiträge) (Integrierung des neuen Artikels BDKJ, der ein redirec erhät)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ist ein Dachverband für katholische Jugendverbände in Deutschland. Er wurde im Jahr 1946 wieder begründet, um die katholische Jugendarbeit zu koordinieren. Zu den Mitgliedsverbänden gehören die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, die Kolpingjugend, die Katholische Landjugend und die Katholische Junge Gemeinde, die auf (Kreis-) Dekanats- und Diözesanebene vor allem die Katholische Junge Gemeinde, die Katholische Studierende Jugend und die Christliche Arbeiter-Jugend zusammen. Hauptsitz ist Düsseldorf.. Damit ist der BDKJ ein wichtiger Baustein im Verbandskatholizismus der Nachkriegszeit.

Erster Präses des BDKJ war Prälat Ludwig Wolker, der vor dem 2. Weltkrieg schon die Leitung des Katholischen Jungmännerverbandes innehatte. Als Bundespräses ist zur Zeit der Pfarrer Andreas Mauritz tätig.

Weblinks