Brigitta von Schweden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Brigitta von Schweden wurde 1303 geboren und starb 1373.
+
#redirect [[Birgitta von Schweden]]
Sie ist die Patronin von Schweden, der Pilger und für einen friedlichen Tod.
 
 
 
 
 
Bereits als kleines Mädchen hatte Brigitta [[Visionen]] vom leidenden [[Jesus]]. Mit dreizehn Jahren heiratete das Mädchen einen achtzehnjährigen Adeligen, mit dem sie in einer glücklichen Ehe acht Kinder zeugte. Eines ihrer Kinder ist die heilige [[Katharina von Schweden]].
 
Als Brigittas Mann nach der [[Pilgerreise]] am [[Jakobsweg]] starb, nahmen ihre [[Visionen]] zu. In diesen bekam sie den Auftrag, einen [[Orden]] zu gründen.
 
Die Regeln der Gemeinschaft sind großteils von [[Augustinus]] übernommen, einige Satzungen fügte sie selbst hinzu.
 
 
 
Schließlich ging Brigitta gemeinsam mit ihrer Tochter Katharina nach [[Rom]], um dort für die Ausbreitung des Ordens zu sorgen.
 
Sie starb nach einer [[Pilgerreise]] ins heilige Land. Die Visionen, in denen sie von [[Jesus]] als seine Braut und Mittlerin genannt wurde, schrieb sie selbst in schwedischer Sprache nieder.
 
 
 
{{Tagesheiliger}}
 
 
[[Kategorie: Heilige]]
 

Aktuelle Version vom 25. Juli 2006, 04:19 Uhr

Weiterleitung nach: