Benutzer Diskussion:Oswald

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Mein Schwerpunkt sind die Wortlautartikel der Lehramtstexte und die Hinzufügung der darin wichtigen Aussagen in die Artikel.
Außerdem zählt die Erstellung von Artikeln über deutschsprachige neuernannte Bischöfe dazu.

Anfrage

Lieber Oswald, hätten Sie vielleicht Lust, einen Artikel über den am 25. April 2018 verstorbenen Erfurter Weihbischof Hans-Reinhard Koch zu erstellen? Siehe auch Hauptseite, verstorbene. Würde mich freuen! LG--Asteriscus (Diskussion) 12:11, 28. Apr. 2018 (CEST)

Gerne will ich das machen. Bis jetzt habe ich mich mehr auf neuernannte Bischöfe konzentriert, da die Informationen man wenig suchen musste. LG --Oswald (Diskussion) 13:28, 28. Apr. 2018 (CEST)

Diskussion

Lieber Herr Oswald, ich bitte Sie wirklich, Ihre Art der Diskussion zu entwaffnen! Da Sie kein Muttersprachler sind, sehe ich Ihnen einiges nach, aber Überspitzungen sind ein no go! Wenn Sie also weiterhin mitmachen wollen, bitte sachlich und entemotionalisiert. Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht --Asteriscus (Diskussion) 18:48, 27. Apr. 2018 (CEST)

Lieber Asteriscus ich bemühe mich echt! Manchmal denke ich, mit Lambert eine Diskussion zu beginnen, ist nie von Erfolg gekrönt, und ich glaube nicht, dass ich immer im Unrecht bin. Da wird viel geredet, hilft aber nichts zur Erhellung. Dafür sind doch diese Seiten da. -- Ein Wortlautartikel ist doch nur authentisch, wenn er vom Hl. Stuhl gebilligt ist. Dei Filius ist eine Übersetzung (also auch Intepretation), bei dem der Übersetzer Worte aus dem Text als Überschriften hinzufügt. Wenn die Übersetzung und die Überschriften kirchlich anerkannt sind, was will man mehr? LG --Oswald (Diskussion) 21:34, 27. Apr. 2018 (CEST)
Lieber Oswald, selbstverständlich kann/soll diskutiert und gerungen werden. Es gibt aber Worte, die beleidigend wirken/sind, dem anderen Unrecht tun oder etwas unterstellen, was gar nicht stimmt: bitte weglassen. Es ist besser, seinen Standpunkt klar darzulegen und nachzufragen, wie Sie es ja oben auch schon getan haben. Lambert ist nicht grundsätzlich gegen Sie oder Ihre Arbeit.
Lambert ist in vielen Dingen modern, zukunftsorientiert und ökumenisch aufgeschlossen und dennoch denkt er ganz im Sinne der Kirche. Sie sind der konservative Typ. Es muss doch einen Weg geben, dass wir alle gemeinsam etwas Gutes für Kathpedia und damit auch für die Kirche bewirken. LG--Asteriscus (Diskussion) 12:21, 28. Apr. 2018 (CEST)
Ja. Wir müssen die Verschiedenheit als komplementär betrachten und uns ergänzen lernen. Wir müssen uns im Lehramt der Kirche treffen. Da lernt jeder was vom anderen. -- Die so perfekte Ausdrucksweise von Lambert, werde ich nie erlangen, das ist mir bewusst; ich kann mich nur bemühen. LG --Oswald (Diskussion) 13:28, 28. Apr. 2018 (CEST)
Ich danke für die Komplimente. Seit vielen Jahren arbeite ich beruflich und ehrenamtlich mit Sprache in Wort und Schrift, und da habe ich mir für meine alten Tage ein passendes Hobby mit den Wikis ausgesucht. Leider springen mich grammatikalische und orthographische Fehler an, ich muss dann einfach korrigieren, weil es mein Schönheitsempfinden stört. Latein und Griechisch hatte ich schon auf der Schule. Sorry, wenn ich da schon mal den Oberlehrer raushängen lasse.
Vielleicht bin ich ja "modern, zukunftsorientiert und ökumenisch aufgeschlossen", aber ich bin gleichzeitig sehr bewusst historisch ausgerichtet und theologisch entschieden traditionsbewusst. Und ich weiß, dass das Tridentinum nicht gleich nach dem Apostelkonzil des Jahres 70 stattfand, um alles endgültig zu regeln. Nein, dazwischen lagen 1500 Jahre lebendigen Lebens und Voranschreitens der Kirche, und in unserer Messfeier und in der Theologie haben viele Kulturen und Nationen und Persönlichkeiten (und auch Kontroversen und Versuch-und-Irrtum-Phasen) ihre Spuren hinterlassen. Und das hat 1570 nicht aufgehört. Bei diesen Prozess ist der Heilige Geist am Werk, und Jesus hat uns und der Kirche den Beistand versprochen. Ich bin immer bestürzt, wie wenig traditionsbewusst "Traditionalisten" in Wirklichkeit sind und wie sehr sie die Geschichte der Kirche nivellieren und nicht mit Entwicklung rechnen. Nein, der heilige Joseph hat noch keine Beichtstühle gezimmert. Nein, es gab in der frühen Kirche noch keine papierdünnen Hostien mit aufgeprägten Kreuzessymbolen (allerdings wurde beim Herrenmahl allen Leib und Blut Christi gereicht, wie er es beim Abendmahl bestimmt hat). So etwas zu sagen ist nicht "modern", sondern sehr traditionsbewusst.
Ob wir uns "im Lehramt der Kirche treffen" müssen? Ich treffe mich mit euch lieber unter Führung des Heiligen Geistes (dem ich sehr viel zutraue und dessen Führung ich mich gelassen anvertraue) im Reich Gottes und in der Gemeinschaft der Heiligen. Das Lehramt hat eine wichtige Funktion und erfüllt einen Dienst an der Einheit. Aber das Lehramt ist für mich kein Ziel. In diesem Sinne: Schönen und gesegneten Sonntag!--Lambert (Diskussion) 21:00, 28. Apr. 2018 (CEST)