Benutzer Diskussion:Oswald: Unterschied zwischen den Versionen

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''Die [[Eucharistie]] ist wirklich ein Aufbrechen des [[Himmel]]s, der sich über der [[Erde]] öffnet. Sie ist ein Strahl der Herrlichkeit des [[Himmlisches Jerusalem|himmlischen Jerusalems]], der die Wolken unserer Geschichte durchdringt und Licht auf unseren Weg wirft.'' ([[Johannes Paul II.]]: [[Ecclesia de eucharistia]], [[Ecclesia de eucharistia#I. KAPITEL: GEHEIMNIS DES GLAUBENS|Nr. 19]]). Wenn dieses Licht '''in unserem Leben''' aufscheint, dann wird es auch mit der [[Kirche]] in unserem Lande wieder aufwärts gehen ([[Manfred Hauke]], Vortrag beim [[Eucharistischer Kongress|Eucharistischen Kongress]], Köln 8. Juni 2013).
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...besten Dank [[Allgemeines Direktorium für die Katechese 2020|dafür]]! LG --[[Benutzer:Asteriscus|Asteriscus]] ([[Benutzer Diskussion:Asteriscus|Diskussion]]) 21:02, 23. Jul. 2020 (CEST)
 
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:gerne. LG --[[Benutzer:Oswald|Oswald]] ([[Benutzer Diskussion:Oswald|Diskussion]]) 21:23, 23. Jul. 2020 (CEST)
Der "Verstand" kann "unter dem Einfluss der Leidenschaften und eines verkehrten Willens so verdunkelt" werden, dass er eine kirchliche [[Sexualmoral]] ([[Zehn Gebote]], [[Theologie des Leibes]], [[Zölibat]]) "nicht mehr richtig sieht" (vgl. [[Thomas von Aquin]] in [[Pius XII.]]:  [[Enzyklika]] [[Humani generis]] über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der katholischen Lehre zu untergraben drohen vom [[12. August]] [[1950]], [[Humani generis (Wortlaut)#d) Die Lehre des heiligen Thomas von Aquin|Nr. 33]]).
 
 
 
Die Bonner Theologin Katharina Westerhorstmann hält die [[Priesterweihe]] von [[Frau]]en in der katholischen Kirche für ausgeschlossen. Seit der Entscheidung von Papst Johannes Paul II. durch [[Ordinatio sacerdotalis]] 1994 gebe es dafür "keinen Spielraum mehr". Daher seien für viele Frauen in Deutschland Enttäuschung und Frustration bereits '''programmiert''', wenn darauf beharrt werde. "Wer dies verschweigt, macht sich mitschuldig an der weiteren inneren Abwanderung der Frauen, der dann mehr und mehr eine äußere folgen wird." [[Papst Franziskus]] warne in  "[[Querida Amazonia]]" vor einer Fixierung auf die Frage des [[weib]]lichen [[Priesteramt]]es, da es sonst zu einer "[[Kleriker|Klerikalisierung]] der Frauen" komme. Aus dieser Aussage auf eine Geringschätzung des Beitrags von [[Laie]]n zu schließen, sei ein "'''verheerender [[Irrtum]]'''".  Letztendlich gehe es in der [[Kirche]] um Nachfolge, die man "als Laie (ob [[Mann]] oder [[Frau]]) mindestens genauso radikal und vor allem auch überzeugend leben kann wie mit einem (Weihe-)Amt". ([https://www.domradio.de/themen/erzbistum-koeln/2020-03-05/die-tuer-ist-zu-theologin-zur-debatte-um-priesterweihe-von-frauen Domradio]).
 

Version vom 23. Juli 2020, 19:23 Uhr

...besten Dank dafür! LG --Asteriscus (Diskussion) 21:02, 23. Jul. 2020 (CEST)

gerne. LG --Oswald (Diskussion) 21:23, 23. Jul. 2020 (CEST)