Antonius von Padua: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Patron fürs Wiederauffinden verlorener Gegenstände)
(25 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Image:HlAntonius1.jpg|thumb|left|Hl. Antonius, [[Abtei Strahov, Prag]]]]
 
[[Image:HlAntonius1.jpg|thumb|left|Hl. Antonius, [[Abtei Strahov, Prag]]]]
  
Der Hl. '''Antonius von Padua''' (bzw. Lissabon) ([[15. August]] [[1195]] in Lissabon; [[13. Juni]] [[1231]] in Arcella bei [[Padua]]) ist wohl beliebteste Heilige in Italien. Er wurde in eine reiche Familie geboren, aber um [[Jesus Christus|Christi]] Willen wollte er den Menschen in [[Franziskaner|franziskanischer]] Armut der dienen.
+
'''Antonius von Padua''' [[OFM]] ([[15. August]] [[1195]] in Lissabon; † [[13. Juni]] [[1231]] in Arcella bei [[Padua]]) ist wohl der beliebteste Volks[[heilige]] in Italien. Er wurde in eine reiche [[Familie]] geboren, aber um [[Jesus Christus|Christi]] Willen wollte er den Menschen in [[Franziskaner|franziskanischer]] [[Armut]] dienen. Sein liturgischer Gedenktag ist der [[13. Juni]]. Er ist der [[Patron]] der Schiffbrüchigen, der Indianer, der Esel, Schwangere, Portugal, Reisende und wird gern bei verlorengegangenen Gegenständen angerufen.
  
Am 16 Januar 1946 wurde er von [[Pius XII.]] zum [[Kirchenlehrer]] (''doctor ecclesiae'') erhoben. Sein Grab in Padua ist nach [[Rom]], [[Assisi]] und [[Loretto]] der meist besuchte [[Wallfahrtsort]] Italiens
+
Am [[16. Januar]] [[1946]] wurde er von [[Pius XII.]] zum [[Kirchenlehrer]] als ''doctor evangelicus'' erhoben. Sein Grab in Padua ist nach [[Rom]], [[Assisi]] und [[Loretto]] der meist besuchte [[Wallfahrtsort]] Italiens
 
 
Patronat: Schiffbrüchige, Indianer, Esel, verlorene Dinge, Schwangere, Portugal, Reisende...
 
 
 
Gedenktag: 13. Juni
 
  
 +
== Biografie ==
 
[[Image:Grab.Antonius.Padua.jpg|thumb|right|Grab des hl. Antonius in Padua]]
 
[[Image:Grab.Antonius.Padua.jpg|thumb|right|Grab des hl. Antonius in Padua]]
  
== Biografie ==
+
Der hl. [[Antonius]] von Padua hieß mit bürgerlichen Namen [[Ferdinand|Ferdnando]] und besuchte die Klosterschule des [[Kreuzorden]]s in St. Vincente in Lissabon. Mit 15 Jahren wurde er [[Augustiner-Chorherren|Augustiner-Chorherr]] im [[Orden vom heiligen Kreuz]]. Er studierte in Lissabon und Coimbra und empfing die [[Priesterweihe]]. Maria, die leibliche Schwester des heiligen Antonius, besuchte ihren Bruder nach seiner [[Profess]]. Antonius verstand es, dass auch sie in den Orden der Schwestern vom heiligen Kreuz eintrat. Sie starb am Fest des heiligen [[Theotonius]], den [[18. Februar]] [[1240]]. Nach zehn Jahren, als [[1220]] die [[Reliquien]] des Heiligen [[Berard von Carbio]] und seiner Gefährten, die ersten franziskanischen [[Märtyrer]], in seine Heimatkirche gebracht wurden, beschloss er, die Augustiner-Chorherren zu verlassen, um dem [[Franziskaner]]orden beizutreten und in Marokko das [[Evangelium]] zu verkünden.  
 
 
Mit 16 Jahren wurde Antonius [[Augustiner-Chorherren|Augustiner-Chorherr]] im [[Orden vom heiligen Kreuz]]. Er studierte in Lissabon und Coimbra und empfing die Priesterweihe. Als die [[Reliquien]] des Heiligen [[Berard von Carbio]] und seiner Gefährten (die ersten franziskanischen Märtyrer) in seine Heimatkirche gebracht wurden, beschloss er die Augustiner-Chorherren zu verlassen, um dem strengeren Zweig des [[Franziskaner]]-Ordens, den [[Minoriten]], zu folgen und in Marokko das [[Evangelium]] zu verkünden. Zu dieser Zeit nahm er den Namen Antonius an, zur Ehre des ägyptischen Einsiedlers, dem das Kloster Santo Antao dos Olivãis geweiht war, in dem die Franziskaner lebten.
 
 
 
Sein Vorhaben, den Muslimen zu predigen, konnte er aber nicht ausführen, da ihm in Marokko eine nicht näher bestimmbare Tropenkrankheit schwer zu schaffen machte. Um die Gesundheit zumindest teilweise wieder zurückzugewinnen, war er gezwungen, Marokko zu verlassen und über das Meer den Rückweg anzutreten. Aufgrund der unvorhersehbaren heftigen Gegenwinde erlitt er vor Sizilien Schiffbruch. Dort schloss er sich einigen Brüdern am Weg zur [[Portiuncula]] an. Er beschloss das Leben eines [[Einsiedler]]s und lebte in einer Höhle nahe San Paolo, die er nur verließ um der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] beizuwohnen und in einem nahen Kloster zu fegen.  
 
  
Eines Tages, als ein Redner ausblieb, bedrängte man Antonius an seiner Stelle zu sprechen. Die Brüder waren so beeindruckt, dass er in der Folge seine ganze Zeit reisend, das Evangelium verkündend verbrachte und in ganz Italien und Frankreich predigte.
+
Noch im selben Jahr trat er mit dem Segen seiner Ordensoberen in den Franziskanerkonvent "St. Antonius" von Coimbra über und wählte den Namen des Klosterpatrons [[Antonius]], zur Ehre des ägyptischen Einsiedlers, dem das Kloster Santo Antão dos Olivãis geweiht war. Sein Vorhaben, den Muslimen zu predigen, konnte er aber nicht ausführen, da ihm in Marokko eine nicht näher bestimmbare Tropenkrankheit schwer zu schaffen machte. Um die Gesundheit zumindest teilweise wieder zurückzugewinnen, war er gezwungen, Marokko zu verlassen und über das Meer den Rückweg anzutreten. Das Schiff sollte die Reisenden nach Spanien bringen. Aufgrund der unvorhersehbaren heftigen Gegenwinde erlitt er vor Sizilien Schiffbruch. Dort schloss er sich einigen Brüdern am Weg nach [[Portiuncula]] an. Er entschloss sich zum Leben eines [[Einsiedler]]s und lebte in einer Höhle nahe San Paolo, die er nur verließ, um der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] beizuwohnen und in einem nahen [[Kloster]] zu fegen. [[Franz von Assisi]] ernannte ihn zum ersten Lehrer der [[Theologie]].
  
Als begnadeter Prediger zog er Massen an. Er hatte die Gabe direkt das Herz zu berühren - nicht nur das von Menschen unterschiedlicher Sprache, sondern nach der Überlieferung auch das der Tiere (Fischpredigt)  
+
Eines Tages, als ein Prediger ausblieb, bedrängte man Antonius, an seiner Stelle zu sprechen. Die Brüder waren so beeindruckt, dass er in der Folge seine ganze Zeit reisend, das Evangelium verkündend verbrachte und in ganz Italien und Frankreich predigte. Als begnadeter Prediger zog er Massen an. Er hatte die Gabe, direkt das Herz zu berühren - nicht nur das von Menschen unterschiedlicher Sprache, sondern nach der Überlieferung auch das der Tiere (Fischpredigt). Der hl. [[Antonius]] von Padua war ein hervorragender Bibelkenner, seine Theologie war durch [[Augustinus]] geprägt. 
  
Antonius wurde auf stürmisches Verlangen des Volkes bereits elf Monate nach seinem Tod am 30. Mai [[1232]] von Papst [[Gregor IX. (Papst)|Gregor IX.]] [[Heiligsprechung|heilig gesprochen]].
+
Antonius wurde auf stürmisches Verlangen des Volkes, das ihn als großen Wundertäter verehrte, bereits elf Monate nach seinem frühen Tod in Arcella bei Padua am [[30. Mai]] [[1232]] von Papst [[Gregor IX.]] [[Heiligsprechung|heilig gesprochen]].
  
== Patron fürs Wiederauffinden verlorener Gegenstände ==
+
== Patron für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände ==
 
+
Für seine Vorlesungen und Predigten benutzte der hl. Antonius von Padua gerne ein selbst verfasstes Buch, das eines Tages nicht mehr auffindbar war. Ein junger Mönch, des Ordenslebens überdrüssig geworden, hatte das Kloster heimlich verlassen und das Buch mitgenommen. Als der Heilige seinen Verlust bemerkte versenkte er sich sofort ins Gebet, vor allem für den verblendeten jungen Mann aber auch für die Wiedererlangung seines Buches. Seine Bitten wurden von Gott erhört und wenige Stunden später betrat der Ausreißer die Zelle des hl. Antonius, warf sich ihm zu Füssen, bekannte seine Schuld und gab das gestohlene Buch zurück. Er erzählte, ein fürchterlich anzusehender Mann habe ihn bedroht und ihm befohlen, augenblicklich das gestohlene Manuskript zurückzubringen. Antonius verzieh dem jungen Mann und nahm ihn wieder ins Kloster auf. Dieser wurde daraufhin ein musterhafter Franziskanermönch. Die Wiedererlangung des gestohlenen Manuskripts ist der Grund dafür, dass der hl. Antonius von Padua zum [[Patron]] der nach verlorenen Gegenständen Suchenden wurde.
Für seine Vorlesungen und Predigten benützte der hl. Antonius von Padua gerne ein selbst verfasstes Buch, das eines Tages plötzlich nicht mehr auffindbar war. Ein junger Mönch, des Ordenslebens überdrüssig geworden, hatte das Kloster heimlich verlassen und das Buch mitgenommen. Als der Heilige seinen Verlust bemerkte versenkte er sich sofort ins Gebet, vor allem für den verblendeten jungen Mann aber auch für die Wiedererlangung seines Buches. Seine Bitten wurden von Gott erhört und wenige Stunden später betrat der Ausreisser die Zelle des hl. Antonius, warf sich ihm zu Füssen, bekannte seine Schuld und gab das gestohlene Buch zurück. Er erzählte, ein fürchterlich anzusehender Mann habe ihn bedroht und ihm befohlen, augenblicklich das gestohlene Manuskript zurückzubringen. Antonius verzieh dem jungen Mann und nahm ihn wieder ins Kloster auf. Dieser wurde daraufhin ein musterhafter Franziskanermönch.  
 
 
 
Die Wiedererlangung des gestohlenen Manuskripts ist der Grund dafür, dass der hl. Antonius zum [[Patron]] der Suchenden nach verlorenen Gegenständen wurde.
 
  
 
== Gedanken ==
 
== Gedanken ==
 
 
Aus einer Predigt:<br>
 
Aus einer Predigt:<br>
 
''Taten sprechen lauter als Worte; Lass deine Worte lehren und deine Taten sprechen. Wir sind voll mit Worten aber ohne Taten. Darum sind wir angeklagt vom Herrn selbst, denn dieser hat den Feigenbaum verflucht als er keine Früchte fand.''  
 
''Taten sprechen lauter als Worte; Lass deine Worte lehren und deine Taten sprechen. Wir sind voll mit Worten aber ohne Taten. Darum sind wir angeklagt vom Herrn selbst, denn dieser hat den Feigenbaum verflucht als er keine Früchte fand.''  
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 +
=== Zeitschrift ===
 +
* ''[[Sendbote des heiligen Antonius]]''. Offizielle Zeitschrift der Basilika des heiligen Antonius in Padua. Adresse (Deutschland): ''Sendbote'', Postfach 110562, 97032 Würzburg. Email: sendbote@ofmconv.de
 +
 +
=== Bücher ===
 +
* [[Gottfried Egger]]: Heiliger Antonius von Padua. [[Media Maria Verlag]] (192 Seiten)
 
* [[Wilhelm Hünermann]]: Der Gottesrufer von Padua. [[Verlag Petra Kehl]]. ISBN 3-930883-11-2  
 
* [[Wilhelm Hünermann]]: Der Gottesrufer von Padua. [[Verlag Petra Kehl]]. ISBN 3-930883-11-2  
 +
* Andreas Pazifikus Alkofer: Antonius von Padua. [[Franziskaner]] auf Umwegen (179 Seiten; erhältlich beim [[Mediatrix Verlag]])
 
* Reinhard Rinnerthaler: Antonius von Padua - Wundersames über den Heiligen. Verlag St. Peter, Salzburg, 5. Aufl. 2003
 
* Reinhard Rinnerthaler: Antonius von Padua - Wundersames über den Heiligen. Verlag St. Peter, Salzburg, 5. Aufl. 2003
 
* Pur spezial "Antonius von Padua" (Katholisches Themenheft - 20 Seiten, DIN A 5) [[Fe-Medienverlag]]
 
* Pur spezial "Antonius von Padua" (Katholisches Themenheft - 20 Seiten, DIN A 5) [[Fe-Medienverlag]]
 
* [[Ida Lüthold-Minder]]: Antonius von Padua (127 Seiten; erhältlich beim [[Mediatrix-Verlag]])
 
* [[Ida Lüthold-Minder]]: Antonius von Padua (127 Seiten; erhältlich beim [[Mediatrix-Verlag]])
* Justin Lang: Antonius von Padua begegnen (128 Seiten; bei [[Mediatrix-Verlag]] erhältlich)
+
* Justin Lang: Antonius von Padua begegnen. [[Sankt Ulrich Verlag]] (128 Seiten; ISBN: 978-3-936484-94-6)
 
* Gerald Hauser: Heiliger Antonius von Padua, leben-Novene-Gebete [[Christiana Verlag]] (56 Seiten).
 
* Gerald Hauser: Heiliger Antonius von Padua, leben-Novene-Gebete [[Christiana Verlag]] (56 Seiten).
 
* [[Anton Andergassen]]: Hl. Antonius von Padua. Der grosse Wundertäter. [[Lins Verlag]] (40 Seiten).
 
* [[Anton Andergassen]]: Hl. Antonius von Padua. Der grosse Wundertäter. [[Lins Verlag]] (40 Seiten).
Zeile 45: Zeile 40:
 
* Mariannes: Der heilige Antonius von Padua. Ein Führer zum Himmel.[[Kanisiuswerk]] Konstanz 1928 (56 S. 5. Auflage).
 
* Mariannes: Der heilige Antonius von Padua. Ein Führer zum Himmel.[[Kanisiuswerk]] Konstanz 1928 (56 S. 5. Auflage).
 
* Ludwig Renggli: Antonius von Padua [[Kanisius Verlag]] Freiburg/Schweiz 1989 (3. Auflage; ISBN 3857641193; ISBN-13: 9783857641190).
 
* Ludwig Renggli: Antonius von Padua [[Kanisius Verlag]] Freiburg/Schweiz 1989 (3. Auflage; ISBN 3857641193; ISBN-13: 9783857641190).
 +
* Mabel Farnum: Sankt Antonius von Padua. Sein Leben und seine Wunder. [[Paul Pattloch Verlag]] Aschaffenburg 1954 (190 Seiten).
 +
* Scandaletti: P. Antonius von Padua: Volksheiliger und [[Kirchenlehrer]]. Styria-Verlag Graz 1983 (223 S. Orig.-Leinwand)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 50: Zeile 47:
 
* [http://www.basilicadelsanto.org/ted/home.asp Die Basilika des hl. Antonius]
 
* [http://www.basilicadelsanto.org/ted/home.asp Die Basilika des hl. Antonius]
 
* [http://www.antoniuskirche-egg.ch/ Antonius Egg], "Klein-Padua", Antonius-Wallfahrtsort in der Schweiz
 
* [http://www.antoniuskirche-egg.ch/ Antonius Egg], "Klein-Padua", Antonius-Wallfahrtsort in der Schweiz
{{BBKL|http://www.bautz.de/bbkl/a/antoninus_v_p.shtml}}
 
 
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01556a.htm}}
 
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01556a.htm}}
 +
{{KathNet|Antonius%20von%20Padua}}
 +
{{Kathtube|Antonius%20von%20Padua}}
  
[[Kategorie:Heilige]]
+
[[Kategorie:Heilige Portugal]]
 +
[[Kategorie:Kreuzorden]]
 
[[Kategorie:Franziskaner]]
 
[[Kategorie:Franziskaner]]
 
[[Kategorie:Kirchenlehrer]]
 
[[Kategorie:Kirchenlehrer]]

Version vom 13. Juni 2016, 15:48 Uhr

Hl. Antonius, Abtei Strahov, Prag

Antonius von Padua OFM (15. August 1195 in Lissabon; † 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua) ist wohl der beliebteste Volksheilige in Italien. Er wurde in eine reiche Familie geboren, aber um Christi Willen wollte er den Menschen in franziskanischer Armut dienen. Sein liturgischer Gedenktag ist der 13. Juni. Er ist der Patron der Schiffbrüchigen, der Indianer, der Esel, Schwangere, Portugal, Reisende und wird gern bei verlorengegangenen Gegenständen angerufen.

Am 16. Januar 1946 wurde er von Pius XII. zum Kirchenlehrer als doctor evangelicus erhoben. Sein Grab in Padua ist nach Rom, Assisi und Loretto der meist besuchte Wallfahrtsort Italiens

Biografie

Grab des hl. Antonius in Padua

Der hl. Antonius von Padua hieß mit bürgerlichen Namen Ferdnando und besuchte die Klosterschule des Kreuzordens in St. Vincente in Lissabon. Mit 15 Jahren wurde er Augustiner-Chorherr im Orden vom heiligen Kreuz. Er studierte in Lissabon und Coimbra und empfing die Priesterweihe. Maria, die leibliche Schwester des heiligen Antonius, besuchte ihren Bruder nach seiner Profess. Antonius verstand es, dass auch sie in den Orden der Schwestern vom heiligen Kreuz eintrat. Sie starb am Fest des heiligen Theotonius, den 18. Februar 1240. Nach zehn Jahren, als 1220 die Reliquien des Heiligen Berard von Carbio und seiner Gefährten, die ersten franziskanischen Märtyrer, in seine Heimatkirche gebracht wurden, beschloss er, die Augustiner-Chorherren zu verlassen, um dem Franziskanerorden beizutreten und in Marokko das Evangelium zu verkünden.

Noch im selben Jahr trat er mit dem Segen seiner Ordensoberen in den Franziskanerkonvent "St. Antonius" von Coimbra über und wählte den Namen des Klosterpatrons Antonius, zur Ehre des ägyptischen Einsiedlers, dem das Kloster Santo Antão dos Olivãis geweiht war. Sein Vorhaben, den Muslimen zu predigen, konnte er aber nicht ausführen, da ihm in Marokko eine nicht näher bestimmbare Tropenkrankheit schwer zu schaffen machte. Um die Gesundheit zumindest teilweise wieder zurückzugewinnen, war er gezwungen, Marokko zu verlassen und über das Meer den Rückweg anzutreten. Das Schiff sollte die Reisenden nach Spanien bringen. Aufgrund der unvorhersehbaren heftigen Gegenwinde erlitt er vor Sizilien Schiffbruch. Dort schloss er sich einigen Brüdern am Weg nach Portiuncula an. Er entschloss sich zum Leben eines Einsiedlers und lebte in einer Höhle nahe San Paolo, die er nur verließ, um der Heiligen Messe beizuwohnen und in einem nahen Kloster zu fegen. Franz von Assisi ernannte ihn zum ersten Lehrer der Theologie.

Eines Tages, als ein Prediger ausblieb, bedrängte man Antonius, an seiner Stelle zu sprechen. Die Brüder waren so beeindruckt, dass er in der Folge seine ganze Zeit reisend, das Evangelium verkündend verbrachte und in ganz Italien und Frankreich predigte. Als begnadeter Prediger zog er Massen an. Er hatte die Gabe, direkt das Herz zu berühren - nicht nur das von Menschen unterschiedlicher Sprache, sondern nach der Überlieferung auch das der Tiere (Fischpredigt). Der hl. Antonius von Padua war ein hervorragender Bibelkenner, seine Theologie war durch Augustinus geprägt.

Antonius wurde auf stürmisches Verlangen des Volkes, das ihn als großen Wundertäter verehrte, bereits elf Monate nach seinem frühen Tod in Arcella bei Padua am 30. Mai 1232 von Papst Gregor IX. heilig gesprochen.

Patron für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände

Für seine Vorlesungen und Predigten benutzte der hl. Antonius von Padua gerne ein selbst verfasstes Buch, das eines Tages nicht mehr auffindbar war. Ein junger Mönch, des Ordenslebens überdrüssig geworden, hatte das Kloster heimlich verlassen und das Buch mitgenommen. Als der Heilige seinen Verlust bemerkte versenkte er sich sofort ins Gebet, vor allem für den verblendeten jungen Mann aber auch für die Wiedererlangung seines Buches. Seine Bitten wurden von Gott erhört und wenige Stunden später betrat der Ausreißer die Zelle des hl. Antonius, warf sich ihm zu Füssen, bekannte seine Schuld und gab das gestohlene Buch zurück. Er erzählte, ein fürchterlich anzusehender Mann habe ihn bedroht und ihm befohlen, augenblicklich das gestohlene Manuskript zurückzubringen. Antonius verzieh dem jungen Mann und nahm ihn wieder ins Kloster auf. Dieser wurde daraufhin ein musterhafter Franziskanermönch. Die Wiedererlangung des gestohlenen Manuskripts ist der Grund dafür, dass der hl. Antonius von Padua zum Patron der nach verlorenen Gegenständen Suchenden wurde.

Gedanken

Aus einer Predigt:
Taten sprechen lauter als Worte; Lass deine Worte lehren und deine Taten sprechen. Wir sind voll mit Worten aber ohne Taten. Darum sind wir angeklagt vom Herrn selbst, denn dieser hat den Feigenbaum verflucht als er keine Früchte fand.

Literatur

Zeitschrift

  • Sendbote des heiligen Antonius. Offizielle Zeitschrift der Basilika des heiligen Antonius in Padua. Adresse (Deutschland): Sendbote, Postfach 110562, 97032 Würzburg. Email: sendbote@ofmconv.de

Bücher

Weblinks

{{#if: |Kathtube-logo.jpg {{#if: | "Antonius%20von%20Padua", Teil 1, 2{{#if: |, 3{{#if: |, 4{{#if: |, 5{{#if: |, 6{{#if: |, 7{{#if: |, 8 }} }} }} }} }} }} | Antonius%20von%20Padua }} {{#if:|- {{{Autor}}} }} {{#if:|- {{{Kanal}}} }} {{#if:| (Kathtube am {{{Datum}}}) }} {{#if:| (Länge: {{{size}}}) }} |