Anselm von Canterbury: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(w)
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Anselm.von.Canterbury.jpg|thumb|right|Anselm von Canterbury]]
+
[[Datei:Anselm.von.Canterbury.jpg|thumb|Anselm von Canterbury]]
 
+
'''Anselm von Canterbury'''  (* um [[1033]] in Aosta, † [[21. April]] [[1109]] in Canterbury) ist ein [[Kirchenlehrer]]. Sein Gedenktag ist der 21. April.
 
 
'''Anselm von Canterbury'''  (* um 1033 in Aosta, † [[21. April]] [[1109]] in Canterbury) ist ein [[Kirchenlehrer]]. Fest: 21. April.
 
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
 +
[[Anselm]] wurde als Sohn eines italienischen Adeligen in der Lombardei geboren, verließ jedoch nach dem Tod der Mutter und Spannungen mit dem Vater das Elternhaus und trat 1060 in das [[Benediktinerkloster]] von Le Bec in der Normandie ein. Er war für seine Frömmigkeit und Gelehrsamkeit weithin bekannt.
  
Anselm wurde als Sohn eines italienischen Adeligen in der Lombardei geboren, verließ jedoch nach dem Tod der Mutter und Spannungen mit dem Vater, des Elternhaus und trat 1060 in das [[Benediktinerkloster]] von Le Bec in der Normandie ein. Er war für seine Frömmigkeit und Gelehrsamkeit weithin bekannt.  
+
Nachdem sein Lehrer Lanfranc zum [[Erzbischof]] von Canterbury ernannt worden war, wurde Anselm 1078 zum [[Abt]] von Bec gewählt. 15 Jahre später folgte er Lanfranc nach dessen Tod auf den Bischofsstuhl von Canterbury. Er war nicht nur erbitterter Gegner der [[Laieninvestitur]] (Geistliche Ämter werden vom Herrscher besetzt) sondern konnte auch ein Gesetz gegen [[Sklaverei]] durchsetzen. Seine Konflikte mit den Herrschern zwangen ihn 1097 ins Exil nach Italien, das 1100 endete. Drei Jahre später folgte, nach neuerlichen Auseinandersetzungen mit den Machthabern, wiederum ein Bann für 3 Jahre.  
  
Nachdem sein Lehrer Lanfranc zum [[Erzbischof]] von Canterbury ernannt worden war, wurde Anselm 1078 zum [[Abt]] von Bec gewählt. 15 Jahre später folgte er Lanfranc nach desssen Tod auf den Bischofsstuhl von Canterbury. Er war nicht nur erbitterter Gegner der [[Laieninvestitur]] (Geistliche Ämter werden vom Herrscher besetzt)sondern konnte auch ein Gesetz gegen Sklaverei durchsetzen. Seine Konflikte mit den Herrschern zwangen ihn 1097 ins Exil nach Italien, das 1000 endte. Drei Jahre später folgte, nach neuerlichen Auseinandersetzungen mit den Machthabern, wiederum ein Bann für 3 Jahre.  
+
Anselm war einer der größten mittelalterlichen [[Theologen]] und gilt als "Vater der [[Scholastik]]". Sein Leitsatz "Credo, ut intelligam" - "Ich glaube, um zu erkennen" trieb seine theologische und wissenschaftliche Arbeit voran. Doch bei aller Wissenschaftlichkeit war Anselm ein zutiefst frommer Mensch, ein [[Mystiker]], dessen [[Gebet]]e ebenso berühmt sind wie seine philosophisch-theologischen Werke.  
  
Anselm war einer der größten mittelalterlichen [[Theologen]] und gilt als "Vater der [[Scholastik]]". Sein Leitsatz "Credo, ut intelligam" - "Ich glaube, um zu erkennen" trieb seine theologische und wissenschaftliche Arbeit voran. Doch bei aller Wissenschaftlichkeit war Anselm ein zutiefst frommer Mensch, ein [[Mystiker]], dessen [[Gebete]] ebenso berühmt sind wie seine philosophisch-theologischen Werke.  
+
Sein theologisches Hauptwerk ist "Cur Deus Homo", "Warum Gott Mensch wurde", eine Abhandlung über die [[Menschwerdung]] und das Leiden Christi als Weg der [[Sühne]] für die Sünden der Welt.
  
Sein theologisches Hauptwerk ist "Cur Deus Homo", "Warum Gott Mensch wurde", eine Abhandlung über die Menschwerdung und das Leiden Christi als Weg der Sühne für die Sünden der Welt.
+
== Zitate ==
 +
* "Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde."
 +
* "Ich glaube, um zu erkennen."
 +
* "Der Glaube lässt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt."
 +
* "Gott ist das Vollkommenste, was es gibt; da ein Gott, der bloß gedacht wäre und nicht existierte, weniger vollkommen wäre als ein Gott, den es gibt, muss also Gott existieren."
 +
* "Ich glaube, um zu verstehen."
  
 
== Werke ==
 
== Werke ==
 +
* De grammatico: De veritate, De libertate arbitrii und De casu diaboli <br>
 +
[[Wahrheit]] und [[Freiheit]] (Christliche Meister 15). Vier Traktate: Über die Wahrheit. Über die Freiheit des Willens. Vom Fall des Teufels. Über die Vereinbarkeit des Vorherwissens, der Vorherbestimmung und der Gnade Gottes mit dem freien Willen des Menschen. Übertragen von Hansjürgen Verweyen. [[Johannes Verlag Einsiedeln]] 1982 (221 Seiten, ISBN 978 3 89411 037 6).[http://www.johannes-verlag.de/0376.htm]
 +
* Cur Deus homo. Warum [[Gott]] [[Mensch]] geworden. [[Latein|Lateinisch]] u. Deutsch. Wissenschaft!. Buchges. Darmstadt 1970. (155 S.; 3. Aufl.)
 +
* Monologion
 +
* Proslogion
 +
* De conceptu virginali et de originali peccato
  
De grammatico: De veritate, De libertate arbitrii und De casu diaboli
+
== Literatur ==
 
+
* A. von Canterbury, Freiheitsschriften, Lateinisch-Deutsch, Herder 1994, ISBN 3-451-22113-6
Monologion
+
* Gestalten des christlichen Abendlandes, Anselm Stolz, Anselm von Canterbury, Verlag [[Kösel Verlag|Kösel]]-[[Friedrich Pustet Verlag|Pustet]] 1937 ([[Imprimatur]] Monachii, die 29. Aprilis 1937, F. Buchwieser, Vic. Gen).
 
+
* Anselm Bütler, Die Seinslehre des hl. Anselm von Canterbury; Diss. Ingenbohl, Theodosius Druck.
Proslogion
+
* Ferdinand Bergenthal: Das Sein, der Ursprung und das Wort. der Gottesgedanke des Heiligen Anselm von Canterbury. Reihe Stimme der Meister. Dritter Band. [[Johann Wilhelm Naumann Verla]] 1949 (173 S.)
 
+
* Anselm Stolz: Anselm von Canterbury. [[Kösel Verlag|Kösel]] - [[Friedrich Pustet Verlag|Pustet]] 1937 (Erstausgabe; 335 Seiten).
Cur deus homo
 
 
 
De conceptu virginali et de originali peccato
 
 
 
== Zitate ==
 
 
 
"Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde."
 
 
 
"Ich glaube, um zu erkennen."
 
 
 
"Der Glaube läßt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt."
 
 
 
"Gott ist das Vollkommenste, was es gibt; da ein Gott, der bloß gedacht wäre und nicht existierte, weniger vollkommen wäre als ein Gott, den es gibt, muß also Gott existieren."
 
 
 
"Ich glaube, um zu verstehen."
 
  
 
== Päpstliche Schreiben ==
 
== Päpstliche Schreiben ==
 
+
* [[Pius X.]], [[Enzyklika]] [[Communium rerum]] über den heiligen Anselm, Erzbischof von Canterbury zum 800jährigen Jubiläum seines Heimganges vom [[21. April]] [[1909]].
[[Pius X.]], [[Enzyklika]] [[Communium rerum]] über den heiligen Anselm, Erzbischof von Canterbury zum 800jährigen Jubiläum seines Heimganges vom [[21. April]] [[1909]].
 
 
 
== Literatur ==
 
 
 
A. von Canterbury, Freiheitsschriften, Lateinisch-Deutsch, Herder 1994, ISBN 3-451-22113-6
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
+
{{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01546a.htm}}
* {{BBKL|http://www.bautz.de/bbkl/a/anselm_v_c.shtml}}
 
* {{CathEnc|http://www.newadvent.org/cathen/01546a.htm}}
 
 
* [http://www.bu.edu/wcp/Papers/Meth/MethSeif.htm Artikel von [[Josef Seifert]] über Anselm von Canterbury als Protophänomenologe]
 
* [http://www.bu.edu/wcp/Papers/Meth/MethSeif.htm Artikel von [[Josef Seifert]] über Anselm von Canterbury als Protophänomenologe]
  
 
+
[[Kategorie: Heilige Italien]]
{{Tagesheiliger}}
 
 
[[Kategorie: Heilige]]
 
 
[[Kategorie: Kirchenlehrer]]
 
[[Kategorie: Kirchenlehrer]]

Version vom 15. Dezember 2017, 18:19 Uhr

Anselm von Canterbury

Anselm von Canterbury (* um 1033 in Aosta, † 21. April 1109 in Canterbury) ist ein Kirchenlehrer. Sein Gedenktag ist der 21. April.

Biografie

Anselm wurde als Sohn eines italienischen Adeligen in der Lombardei geboren, verließ jedoch nach dem Tod der Mutter und Spannungen mit dem Vater das Elternhaus und trat 1060 in das Benediktinerkloster von Le Bec in der Normandie ein. Er war für seine Frömmigkeit und Gelehrsamkeit weithin bekannt.

Nachdem sein Lehrer Lanfranc zum Erzbischof von Canterbury ernannt worden war, wurde Anselm 1078 zum Abt von Bec gewählt. 15 Jahre später folgte er Lanfranc nach dessen Tod auf den Bischofsstuhl von Canterbury. Er war nicht nur erbitterter Gegner der Laieninvestitur (Geistliche Ämter werden vom Herrscher besetzt) sondern konnte auch ein Gesetz gegen Sklaverei durchsetzen. Seine Konflikte mit den Herrschern zwangen ihn 1097 ins Exil nach Italien, das 1100 endete. Drei Jahre später folgte, nach neuerlichen Auseinandersetzungen mit den Machthabern, wiederum ein Bann für 3 Jahre.

Anselm war einer der größten mittelalterlichen Theologen und gilt als "Vater der Scholastik". Sein Leitsatz "Credo, ut intelligam" - "Ich glaube, um zu erkennen" trieb seine theologische und wissenschaftliche Arbeit voran. Doch bei aller Wissenschaftlichkeit war Anselm ein zutiefst frommer Mensch, ein Mystiker, dessen Gebete ebenso berühmt sind wie seine philosophisch-theologischen Werke.

Sein theologisches Hauptwerk ist "Cur Deus Homo", "Warum Gott Mensch wurde", eine Abhandlung über die Menschwerdung und das Leiden Christi als Weg der Sühne für die Sünden der Welt.

Zitate

  • "Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde."
  • "Ich glaube, um zu erkennen."
  • "Der Glaube lässt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt."
  • "Gott ist das Vollkommenste, was es gibt; da ein Gott, der bloß gedacht wäre und nicht existierte, weniger vollkommen wäre als ein Gott, den es gibt, muss also Gott existieren."
  • "Ich glaube, um zu verstehen."

Werke

  • De grammatico: De veritate, De libertate arbitrii und De casu diaboli

Wahrheit und Freiheit (Christliche Meister 15). Vier Traktate: Über die Wahrheit. Über die Freiheit des Willens. Vom Fall des Teufels. Über die Vereinbarkeit des Vorherwissens, der Vorherbestimmung und der Gnade Gottes mit dem freien Willen des Menschen. Übertragen von Hansjürgen Verweyen. Johannes Verlag Einsiedeln 1982 (221 Seiten, ISBN 978 3 89411 037 6).[1]

  • Cur Deus homo. Warum Gott Mensch geworden. Lateinisch u. Deutsch. Wissenschaft!. Buchges. Darmstadt 1970. (155 S.; 3. Aufl.)
  • Monologion
  • Proslogion
  • De conceptu virginali et de originali peccato

Literatur

  • A. von Canterbury, Freiheitsschriften, Lateinisch-Deutsch, Herder 1994, ISBN 3-451-22113-6
  • Gestalten des christlichen Abendlandes, Anselm Stolz, Anselm von Canterbury, Verlag Kösel-Pustet 1937 (Imprimatur Monachii, die 29. Aprilis 1937, F. Buchwieser, Vic. Gen).
  • Anselm Bütler, Die Seinslehre des hl. Anselm von Canterbury; Diss. Ingenbohl, Theodosius Druck.
  • Ferdinand Bergenthal: Das Sein, der Ursprung und das Wort. der Gottesgedanke des Heiligen Anselm von Canterbury. Reihe Stimme der Meister. Dritter Band. Johann Wilhelm Naumann Verla 1949 (173 S.)
  • Anselm Stolz: Anselm von Canterbury. Kösel - Pustet 1937 (Erstausgabe; 335 Seiten).

Päpstliche Schreiben

Weblinks