https://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&feed=atom&action=historyAnschauung Gottes - Versionsgeschichte2024-03-29T08:33:58ZVersionsgeschichte dieser Seite in kathPediaMediaWiki 1.32.6https://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=198360&oldid=prevOswald am 13. Januar 2024 um 16:03 Uhr2024-01-13T16:03:35Z<p></p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 13:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Das Schauen Gottes in der Bibel und verschiedene Bezeichnungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Das Schauen Gottes in der Bibel und verschiedene Bezeichnungen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Im Alten Bund ===</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>=== Im Alten Bund ===</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Angesicht Gottes bedeutet im [[Altes Testament|Alten Testament]] die Gegenwart Gottes.<ref> vgl. Ex 33,14; Lev 17,10; Num 6, 25f; Dtn 16,16; Dtn 31,17f; 1 Sam 1, 22; 2 Chr 3, 9.</ref> Dieses Antlitz soll allezeit gesucht werden (vgl. 1 Chr 16,11; Ps 4, 7), wer rechtschaffen lebt, darf es schauen (Ps 11, 7; Ps 140,14) und hat die Hoffnung auf die ([[übernatürlich]]e) Gottesschau (vgl. Ps 42, 3). Gottes Angesicht bleibt dem [[Mensch]]en zugewendet, wenn er sich von [[Sünde]] bekehrt (vgl. 2 Chr 30, 9), es schützt vor dem Toben der Menschen (Ps 31, 21) und richtet sich gegen die Bösen (Ps 34, 17). Es bleibt dem Armen zugewendet (Ps<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>22<del class="diffchange diffchange-inline">|</del>5), der [[Mensch]] soll in seiner Klage das Herz ausschütten wie Wasser (Klgl 19, 19).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Angesicht Gottes bedeutet im [[Altes Testament|Alten Testament]] die Gegenwart Gottes.<ref> vgl. Ex 33,14; Lev 17,10; Num 6, 25f; Dtn 16,16; Dtn 31,17f; 1 Sam 1, 22; 2 Chr 3, 9.</ref> Dieses Antlitz soll allezeit gesucht werden (vgl. 1 Chr 16,11; Ps 4, 7), wer rechtschaffen lebt, darf es schauen (Ps 11, 7; Ps 140,14) und hat die Hoffnung auf die ([[übernatürlich]]e) Gottesschau (vgl. Ps 42, 3). Gottes Angesicht bleibt dem [[Mensch]]en zugewendet, wenn er sich von [[Sünde]] bekehrt (vgl. 2 Chr 30, 9), es schützt vor dem Toben der Menschen (Ps 31, 21) und richtet sich gegen die Bösen (Ps 34, 17). Es bleibt dem Armen zugewendet (Ps 22<ins class="diffchange diffchange-inline">, </ins>5), der [[Mensch]] soll in seiner Klage das Herz ausschütten wie Wasser (Klgl 19, 19).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jakob (Patriarch)|Jakob]] glaubte als er einen [[Engel]] sah, Gottes Angesicht gesehen zu haben (Gen 32, 31; Gen|33|10), Gideon jedoch wusste, dass er einen Engel gesehen hat (Ri 6, 22). [[Mose]] fürchtete Gott anzuschauen (Ex 3, 6), er durfte die Gestalt des Herrn sehen (Num 12, 8). Doch die [[übernatürlich]]e Schau Gottes blieb auch ihm verwehrt, "denn kein Mensch kann mich schauen und am (irdischen) Leben bleiben" sprach Gott (Ex 33, 20). </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jakob (Patriarch)|Jakob]] glaubte als er einen [[Engel]] sah, Gottes Angesicht gesehen zu haben (Gen 32, 31; Gen|33|10), Gideon jedoch wusste, dass er einen Engel gesehen hat (Ri 6, 22). [[Mose]] fürchtete Gott anzuschauen (Ex 3, 6), er durfte die Gestalt des Herrn sehen (Num 12, 8). Doch die [[übernatürlich]]e Schau Gottes blieb auch ihm verwehrt, "denn kein Mensch kann mich schauen und am (irdischen) Leben bleiben" sprach Gott (Ex 33, 20). </div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=198358&oldid=prevOswald: Bild, lit2024-01-13T13:57:41Z<p>Bild, lit</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 13. Januar 2024, 13:57 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|miniatur|Die [[Heiligste Dreifaltigkeit]], gemalt von Andrej Rublëv (um 1400)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Die Letzten Dinge}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Die Letzten Dinge}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Beseligende Anschaung Gottes''' ([[lat.]]: Visio Dei beatifica) oder '''Gottesschau''' bedeutet, dass ein heiliges [[person]]ales [[Geschöpf]] [[Gott]] unmittelbar "von Angesicht zu Angesicht" sieht, ''[[Wesenheit|so wie]] in seiner himmlischen Herrlichkeit ist'', was die höchste [[übernatürlich]]e [[Gottebenbildlichkeit|Gottverähnlichung]] bedeutet, d.h. am [[Sein]] des Geschauten teilhat.<ref>vgl. 1 Kor 13,12; 1 Joh 3, 2; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1023-1029]]; [[KKK]] [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#„Ich glaube … das ewige Leben“|209]]; [[Benedikt XII.]]: [[Apostolische Konstitution]] »[[Benedictus Deus]]« vom 29. Januar 1336, [[DH]] 1000); Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref> Sie ist ein einziger Akt, der nie unterbrochen wird und [[Ewig|niemals aufhört]].<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 17 ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Beseligende Anschaung Gottes''' ([[lat.]]: Visio Dei beatifica) oder '''Gottesschau''' bedeutet, dass ein heiliges [[person]]ales [[Geschöpf]] [[Gott]] unmittelbar "von Angesicht zu Angesicht" sieht, ''[[Wesenheit|so wie]] in seiner himmlischen Herrlichkeit ist'', was die höchste [[übernatürlich]]e [[Gottebenbildlichkeit|Gottverähnlichung]] bedeutet, d.h. am [[Sein]] des Geschauten teilhat.<ref>vgl. 1 Kor 13,12; 1 Joh 3, 2; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1023-1029]]; [[KKK]] [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#„Ich glaube … das ewige Leben“|209]]; [[Benedikt XII.]]: [[Apostolische Konstitution]] »[[Benedictus Deus]]« vom 29. Januar 1336, [[DH]] 1000); Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref> Sie ist ein einziger Akt, der nie unterbrochen wird und [[Ewig|niemals aufhört]].<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 17 ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l62" >Zeile 62:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 63:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae]]: [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae#172. Kapitel: Vom Lohn und vom Elend des Menschen, je nach seinen Werken|Kapitel 172-174]].</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 706+710.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 706+710.</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=198356&oldid=prevOswald: üa2024-01-13T13:23:48Z<p>üa</p>
<a href="https://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=198356&oldid=196692">Änderungen zeigen</a>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=196692&oldid=prevAggiornamento: /* Literatur */Das passt nicht zu diesem Thema2023-09-07T20:13:12Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Literatur: </span>Das passt nicht zu diesem Thema</span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. September 2023, 20:13 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l61" >Zeile 61:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 61:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae]]: [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae#172. Kapitel: Vom Lohn und vom Elend des Menschen, je nach seinen Werken|Kapitel 172-174]].</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td></tr>
</table>Aggiornamentohttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=196690&oldid=prevOswald: /* Literatur */ +12023-09-07T17:25:40Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Literatur: </span> +1</span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. September 2023, 17:25 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l61" >Zeile 61:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 61:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Literatur ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae]]: [[Thomas von Aquin: Compendium theologiae#172. Kapitel: Vom Lohn und vom Elend des Menschen, je nach seinen Werken|Kapitel 172-174]].</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Walter Hoeres]]: ''Die [[Sehnsucht]] nach der Anschauung Gottes. [[Thomas von Aquin]] und [[Duns Scotus]] im Gespräch über Natur und Gnade'', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (214 Seiten, ISBN: 978-3-86417-046-1; [https://www.kathnews.de/die-sehnsucht-nach-der-anschauung-gottes-thomas-von-aquin-und-duns-scotus-im-gespraech-ueber-natur-und-gnade Rezension] von Hans Jakob Bürger).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* Karl Forster in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 2. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 583-591.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l70" >Zeile 70:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 71:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Sanitas}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Sanitas}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste ecclesia}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste ecclesia}}</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Weblinks ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Weblinks ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://theologie_de.deacademic.com/39/Anschauung_Gottes Anschauung Gottes in: "Neues Theologisches Wörterbuch"] von [[Herbert Vorgrimler]] 2012</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [http://theologie_de.deacademic.com/39/Anschauung_Gottes Anschauung Gottes in: "Neues Theologisches Wörterbuch"] von [[Herbert Vorgrimler]] 2012</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=195471&oldid=prevOswald: zutreffendes Bild an entsprechender Stelle wieder eingestellt2023-08-07T09:24:41Z<p>zutreffendes Bild an entsprechender Stelle wieder eingestellt</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. August 2023, 09:24 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">[[Datei:Eucharistie09.png|thumb|left|'' Huldigung der Triumphierenden Kirche. Krönungssakramentar der Palastschule Karls des Kahlen '' (Frühmittelalterliche Buchmalerei)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=195460&oldid=prevAggiornamento: Bilder entf, thematischer Bezug unklar2023-08-06T18:25:20Z<p>Bilder entf, thematischer Bezug unklar</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 6. August 2023, 18:25 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Datei:Andrej Rublëv-Dreifaltigkeit.jpg|miniatur|Die [[Heiligste Dreifaltigkeit]], gemalt von Andrej Rublëv (um 1400)]]</del></div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Die Letzten Dinge}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Vorlage:Leiste Die Letzten Dinge}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Beseligende Anschaung Gottes''' ([[lat.]]: Visio Dei beatifica) oder '''Gottesschau''' bedeutet, dass ein heiliges [[person]]ales [[Geschöpf]] [[Gott]] unmittelbar "von Angesicht zu Angesicht" sieht, ''[[Wesenheit|so wie]] in seiner himmlischen Herrlichkeit ist'', was die höchste [[übernatürlich]]e [[Bild und Gleichnis Gottes|Gottverähnlichung]] bedeutet, d.h. am [[Sein]] des Geschauten teilhat.<ref>vgl. {{B|1 Kor|13|12}}; {{B|1 Joh|3|2}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1023-1029]]; [[KKK]] [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#„Ich glaube … das ewige Leben“|209]]; [[Benedikt XII.]]: [[Apostolische Konstitution]] »[[Benedictus Deus]]« vom 29. Januar 1336, [[DH]] 1000); Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref> Sie ist ein einziger Akt, der nie unterbrochen wird und niemals aufhört.<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 17 ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>'''Beseligende Anschaung Gottes''' ([[lat.]]: Visio Dei beatifica) oder '''Gottesschau''' bedeutet, dass ein heiliges [[person]]ales [[Geschöpf]] [[Gott]] unmittelbar "von Angesicht zu Angesicht" sieht, ''[[Wesenheit|so wie]] in seiner himmlischen Herrlichkeit ist'', was die höchste [[übernatürlich]]e [[Bild und Gleichnis Gottes|Gottverähnlichung]] bedeutet, d.h. am [[Sein]] des Geschauten teilhat.<ref>vgl. {{B|1 Kor|13|12}}; {{B|1 Joh|3|2}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1023-1029]]; [[KKK]] [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#„Ich glaube … das ewige Leben“|209]]; [[Benedikt XII.]]: [[Apostolische Konstitution]] »[[Benedictus Deus]]« vom 29. Januar 1336, [[DH]] 1000); Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref> Sie ist ein einziger Akt, der nie unterbrochen wird und niemals aufhört.<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 17 ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).</ref></div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6" >Zeile 6:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">[[Datei:Eucharistie09.png|thumb|left|'' Huldigung der Triumphierenden Kirche. Krönungssakramentar der Palastschule Karls des Kahlen '' (Frühmittelalterliche Buchmalerei)]]</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Aggiornamentohttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=194820&oldid=prevOswald: Bild2023-07-26T13:41:31Z<p>Bild</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 26. Juli 2023, 13:41 Uhr</td>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Die Schau des Angesichtes Gottes durch Engel und Menschen ==</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">[[Datei:Eucharistie09.png|thumb|left|'' Huldigung der Triumphierenden Kirche. Krönungssakramentar der Palastschule Karls des Kahlen '' (Frühmittelalterliche Buchmalerei)]]</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die [[Engel]] in den [[Himmel]]n sehen stets das Antlitz des himmlischen Vaters<ref>{{B|Mt|18|10}}; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#IDie Engel|329]]; Die guten Engel wurden mit der Anschauung Gottes, mit der ewigen Seligkeit belohnt. Dadurch sind sie für alle Ewigkeit gut und selig. - aus: [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Von den Engeln]].</ref>, seit sie sich, durch ihre [[Prüfung]], den Lohn der Anschauung Gottes verdient haben.<ref>vgl. {{B|Offb|12|1-18}}; [[Maria von Agreda]]: Leben der jungfräulichen [[Gottesmutter]] Maria, Ein Wunder Seiner Allmacht, ein Abgrund Seiner Gnaden ([[Imprimatur]] Ordinariat Salzburg am 31. Mai 1954, Zl. 1311): http://www.gottliebtuns.com/engelsturz.htm </ref> Für den Menschen ist die Anschauung Gottes das nie endende [[Ewiges Leben|Ewige Leben]]<ref>{{B|Joh|17|4}}: Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren [[Gott]], zu erkennen und [[Jesus Christus]], den du gesandt hast.</ref> oder die [[Ewige Seligkeit]] als Vollendung des [[übernatürlich]]en [[Leben]]s der [[Gnade]], das er auf der Erde begonnen hat.<ref>vgl. Bernhard Brinkmann: Katholisches Hand[[lexikon]], [[Butzon & Bercker Verlag]] Kevelaer 1960, Artikel "Ewiges Leben", S. 77, (2. Auflage; [[Imprimatur]] N. 4-18/60 Monasterii, die 2. Februarii 1960, Böggering Vicarius Eppi Generalis).</ref> Sie ist die vollkommene [[Teilhabe an der göttlichen Natur|Teilhabe „an der göttlichen Natur]]“ ({{B|2 Petr|1|4}}), an der Herrlichkeit Christi, der [[Gotteskindschaft]], der Liebesgemeinschaft des [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen]] Lebens,<ref>[[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1024]]; [[KKKK]], [[Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche (Wortlaut)#Der Mensch: Gottes Ebenbild|Nr. 362]]; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1726]]</ref> dem [[Gott]] der die [[Liebe]] ist ({{B|1 Joh|4|8}}). Die [[Auserwählung|Auserwählten]] in der ewigen Anschauung Gottes im Himmel, finden dabei ihre wahre Identität, ihren eigenen Namen (Vgl. {{B|Offb|2|17}}; [[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#II Der Himmel|1025]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jesus Christus]] hat durch seinen [[Tod]] und [[Auferstehung Christi|seine Auferstehung]] dem [[Mensch]]en den [[Himmel]] „geöffnet“ (vgl. {{B|Hebr|9|24}}). Dadurch sind die Seligen im Himmel im Vollbesitz der Früchte der [[Erlösung]]. Christus lässt jene, die an ihn geglaubt haben und seinem Willen treu geblieben sind, an seiner himmlischen Verherrlichung teilhaben. Der [[Himmel]] ist die selige Gemeinschaft all derer, die völlig in ihn eingegliedert sind ([[KKK]] 1026). Jene, die in der [[Heiligmachende Gnade|Gnade Gottes]] [[sterben]] und keiner weiteren [[Fegfeuer|Läuterung]] bedürfen, werden mit [[Jesus Christus|Jesus]] und [[Maria von Nazareth|Maria]], mit den [[Engel]]n und den [[Heilige]]n vereinigt<ref>[[KKKK]] 209; [[DH]] 839, [[Konzil von Trient]], [[Cum hoc tempore (Wortlaut)#16. Kapitel: Von der Frucht der Rechtfertigung, d.i. von der Verdienstlichkeit der guten Werke, und von der Art dieser Verdienstlichkeit|1546]], [[Cum hoc tempore (Wortlaut)#32. Kanon|1582]], [[LG]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL VII: DER ENDZEITLICHE CHARAKTER DER PILGERNDEN KIRCHE UND IHRE EINHEIT MIT DER HIMMLISCHEN KIRCHE|48]].</ref> und bilden die [[Kirche]] des Himmels ("triumphierende Kirche"). </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Jesus Christus]] hat durch seinen [[Tod]] und [[Auferstehung Christi|seine Auferstehung]] dem [[Mensch]]en den [[Himmel]] „geöffnet“ (vgl. {{B|Hebr|9|24}}). Dadurch sind die Seligen im Himmel im Vollbesitz der Früchte der [[Erlösung]]. Christus lässt jene, die an ihn geglaubt haben und seinem Willen treu geblieben sind, an seiner himmlischen Verherrlichung teilhaben. Der [[Himmel]] ist die selige Gemeinschaft all derer, die völlig in ihn eingegliedert sind ([[KKK]] 1026). Jene, die in der [[Heiligmachende Gnade|Gnade Gottes]] [[sterben]] und keiner weiteren [[Fegfeuer|Läuterung]] bedürfen, werden mit [[Jesus Christus|Jesus]] und [[Maria von Nazareth|Maria]], mit den [[Engel]]n und den [[Heilige]]n vereinigt<ref>[[KKKK]] 209; [[DH]] 839, [[Konzil von Trient]], [[Cum hoc tempore (Wortlaut)#16. Kapitel: Von der Frucht der Rechtfertigung, d.i. von der Verdienstlichkeit der guten Werke, und von der Art dieser Verdienstlichkeit|1546]], [[Cum hoc tempore (Wortlaut)#32. Kanon|1582]], [[LG]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL VII: DER ENDZEITLICHE CHARAKTER DER PILGERNDEN KIRCHE UND IHRE EINHEIT MIT DER HIMMLISCHEN KIRCHE|48]].</ref> und bilden die [[Kirche]] des Himmels ("triumphierende Kirche").</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Das Schauen Gottes in der Bibel und verschiedene Bezeichnungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Das Schauen Gottes in der Bibel und verschiedene Bezeichnungen ==</div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=192280&oldid=prevOswald: erg.2022-04-28T12:54:09Z<p>erg.</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 28. April 2022, 12:54 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l23" >Zeile 23:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 23:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anschauung durch Verstand und Willen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Anschauung durch Verstand und Willen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der [[Kirchenlehrer]] [[Augustinus von Hippo]] sieht im Menschen die Möglichkeit zur unmittelbaren Gottesschau erhoben zu werden - das Endliche, das an das Unendliche rührt.<ref> [[Johannes Paul II.]]: [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Augustinum hipponensem]]'' zum zum 1600. Jahrestag der Bekehrung des [[Augustinus von Hippo|heiligen Augustinus]], Bischof und [[Kirchenlehrer|Lehrer der Kirche]] vom [[28. August]] [[1986]], [[Augustinum hipponensem (Wortlaut)#Gott und der Mensch|3.2]].</ref> Er fasst den schauenden [[Verstand]], das liebende [[Herz]] und den [[Lobpreis]] der Ewigen Anschauung in den Worten zusammen: "„Da werden wir feiern und schauen, schauen und lieben, lieben und preisen" ([[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1720]]).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Der [[Kirchenlehrer]] [[Augustinus von Hippo]] sieht im Menschen die Möglichkeit zur unmittelbaren Gottesschau erhoben zu werden - das Endliche, das an das Unendliche rührt.<ref> [[Johannes Paul II.]]: [[Apostolisches Schreiben]] ''[[Augustinum hipponensem]]'' zum zum 1600. Jahrestag der Bekehrung des [[Augustinus von Hippo|heiligen Augustinus]], Bischof und [[Kirchenlehrer|Lehrer der Kirche]] vom [[28. August]] [[1986]], [[Augustinum hipponensem (Wortlaut)#Gott und der Mensch|3.2]].</ref> Er fasst den schauenden [[Verstand]], das liebende [[Herz]] und den [[Lobpreis]] der Ewigen Anschauung in den Worten zusammen: "„Da werden wir feiern und schauen, schauen und lieben, lieben und preisen" ([[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1720]]). <ins class="diffchange diffchange-inline">Der [[Kirchenlehrer]] [[Anselm von Canterbury]] schreibt: "deine Seligen freuen ... werden sich freuen nach dem Maß ihrer [[Liebe]], sie werden lieben nach dem Maß des Erkennens."<ref>[[Anselm von Canterbury: Proslogion#26. Ist das die Fülle der Freude, die der Herr verheißen hat?]] (S. 71).</ref></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Für [[Dominikaner]][[theologe]]n der [[mittelalter]]lichen [[Scholastik]] stellt grundsätzlich das [[Vernunft|vernünftige]], sich in [[Schlussfolgerung|diskursiver]] Argumentation und intuitiver [[Kontemplation]] äußernde [[Erkenntnis|Erkennen]] die dem [[Mensch]]en spezifischste, ihn in seinem Menschsein vollendende Tätigkeit dar, so dass in der "intellektuellen Anschauung" Gottes die höchste Glückseligkeit des Menschen erreicht ist. In der [[Theologie]] der [[Franziskaner]] ([[Bonaventura (Kirchenlehrer)|Bonaventura]] und [[Johannes Duns Scotus]]) steht dagegen der [[Wille]] an der Spitze der geistigen Kräfte des Menschen; darum wird die beseligende Anschauung vor allem als ein Akt der Gott und Mensch vereinigenden [[Liebe]] angesehen.<ref>Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 708+709.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Für [[Dominikaner]][[theologe]]n der [[mittelalter]]lichen [[Scholastik]] stellt grundsätzlich das [[Vernunft|vernünftige]], sich in [[Schlussfolgerung|diskursiver]] Argumentation und intuitiver [[Kontemplation]] äußernde [[Erkenntnis|Erkennen]] die dem [[Mensch]]en spezifischste, ihn in seinem Menschsein vollendende Tätigkeit dar, so dass in der "intellektuellen Anschauung" Gottes die höchste Glückseligkeit des Menschen erreicht ist. In der [[Theologie]] der [[Franziskaner]] ([[Bonaventura (Kirchenlehrer)|Bonaventura]] und [[Johannes Duns Scotus]]) steht dagegen der [[Wille]] an der Spitze der geistigen Kräfte des Menschen; darum wird die beseligende Anschauung vor allem als ein Akt der Gott und Mensch vereinigenden [[Liebe]] angesehen.<ref>Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 708+709.</ref></div></td></tr>
</table>Oswaldhttps://www.kathpedia.de/index.php?title=Anschauung_Gottes&diff=191362&oldid=prevOswald: erg.2022-03-08T07:12:25Z<p>erg.</p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 8. März 2022, 07:12 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l33" >Zeile 33:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 33:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den „Herzensreinen“ oder Gerechten ist [[Verheißung|verheißen]], dass sie Gott von Angesicht zu Angesicht schauen und ihm ähnlich sein werden (vgl. {{B|Mt|5|8}}; {{B|Ps|11|7}}). Ein von [[Sünde]] reines Herz ist Voraussetzung der Gottesschau. Schon jetzt befähigt es, die Dinge im Lichte Gottes zu sehen ([[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#I Läuterung des Herzens|2519]]; [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1720]]). Um [[Gott]] zu besitzen und zu schauen, [[Abtötung|töten]] die an [[Christus]] Glaubenden ihre [[Begierde]]n und [[sieg]]en mit der Gnade Gottes über die Verlockungen ([[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#IV „Ich will Gott schauen“|2549]]).</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Den „Herzensreinen“ oder Gerechten ist [[Verheißung|verheißen]], dass sie Gott von Angesicht zu Angesicht schauen und ihm ähnlich sein werden (vgl. {{B|Mt|5|8}}; {{B|Ps|11|7}}). Ein von [[Sünde]] reines Herz ist Voraussetzung der Gottesschau. Schon jetzt befähigt es, die Dinge im Lichte Gottes zu sehen ([[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#I Läuterung des Herzens|2519]]; [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#III Die christliche Glückseligkeit|Nr. 1720]]). Um [[Gott]] zu besitzen und zu schauen, [[Abtötung|töten]] die an [[Christus]] Glaubenden ihre [[Begierde]]n und [[sieg]]en mit der Gnade Gottes über die Verlockungen ([[KKK]] [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#IV „Ich will Gott schauen“|2549]]).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Teilerkenntnis auf Erden und Erkenntnis der Fülle im Himmel ==</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">=</ins>== Teilerkenntnis auf Erden und Erkenntnis der Fülle im Himmel <ins class="diffchange diffchange-inline">=</ins>==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das jetzige Erkennen Gottes mit der [[Vernunft]] aus der [[Schöpfung]] und dem Glauben an die [[Offenbarung]] ist Stückwerk, das vergeht. </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das jetzige Erkennen Gottes mit der [[Vernunft]] aus der [[Schöpfung]] und dem Glauben an die [[Offenbarung]] ist Stückwerk, das vergeht. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach dem [[Apostel]] [[Johannes (Evangelist)|Johannes]], kann der Gläubige bereits im irdischen [[Jesus Christus|Jesus]] [[Gott]] selbst wahrnehmen: Der Vater lässt sich im Sohn erkennen ({{B|Joh|14|7.9}}; {{B|1 Joh|1|1-4}}), in dem die "Herrlichkeit" Gottes aufscheint ({{B|Joh|1|14.18}}; {{BB|Joh|11|4.40}}); dies vor allem in der "Stunde" seiner Passion, in der die liebende Selbstentäußerung Gottes an die Welt ({{B|Joh|1|14}}) sich vollendet ({{B|Joh|12|21-33}}; {{BB|Joh|13|31f}}; {{BB|Joh|17|1.5}}; ähnlich auch [[Paulus von Tarsus|Paulus]] ({{B|2 Kor|3|6-18}}; {{BB|2 Kor|4|4ff}}).<ref>Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 707.</ref> Die Gläubigen schauen aber in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse ({{B|1 Kor|13|12-13}}). Der [[Glaube]] lässt uns schon im voraus die Freude und das Licht der beseligenden Gottesschau genießen, die das Ziel unseres irdischen Weges ist ([[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#III Die Merkmale des Glaubens|163]]). Der Gläubige spiegelt in der Krönung des [[Gnadenleben]]s, welche die [[Beschauung]]<ref>vgl. [[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott]]; oder auch liebende Schau.</ref> ist, mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und wird so in sein eigenes [[Gottesebenbildlichkeit|Bild]] verwandelt (vgl. {{B|2 Kor|3|18}}). In der Erdenzeit bleiben die [[Göttliche Tugenden|Göttlichen Tugenden]] des [[Glaube]]ns, der [[Hoffnung]] und der [[Liebe]], von denen die ersten beiden vergehen, die Liebe aber ohne Ende (eben in der Schau) im Himmel unverlierbar bleibt (vgl. {{B|1 Kor|13|12-13}}).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Nach dem [[Apostel]] [[Johannes (Evangelist)|Johannes]], kann der Gläubige bereits im irdischen [[Jesus Christus|Jesus]] [[Gott]] selbst wahrnehmen: Der Vater lässt sich im Sohn erkennen ({{B|Joh|14|7.9}}; {{B|1 Joh|1|1-4}}), in dem die "Herrlichkeit" Gottes aufscheint ({{B|Joh|1|14.18}}; {{BB|Joh|11|4.40}}); dies vor allem in der "Stunde" seiner Passion, in der die liebende Selbstentäußerung Gottes an die Welt ({{B|Joh|1|14}}) sich vollendet ({{B|Joh|12|21-33}}; {{BB|Joh|13|31f}}; {{BB|Joh|17|1.5}}; ähnlich auch [[Paulus von Tarsus|Paulus]] ({{B|2 Kor|3|6-18}}; {{BB|2 Kor|4|4ff}}).<ref>Medard Kehl in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 3. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 707.</ref> Die Gläubigen schauen aber in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse ({{B|1 Kor|13|12-13}})<ins class="diffchange diffchange-inline">, wie durch einen Schleier</ins>. Der [[Glaube]] lässt uns schon im voraus die Freude und das Licht der beseligenden Gottesschau genießen, die das Ziel unseres irdischen Weges ist ([[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche I. Teil: Das Glaubensbekenntnis#III Die Merkmale des Glaubens|163]]). Der Gläubige spiegelt in der Krönung des [[Gnadenleben]]s, welche die [[Beschauung]]<ref>vgl. [[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott]]; oder auch liebende Schau.</ref> ist, mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und wird so in sein eigenes [[Gottesebenbildlichkeit|Bild]] verwandelt (vgl. {{B|2 Kor|3|18}}). In der Erdenzeit bleiben die [[Göttliche Tugenden|Göttlichen Tugenden]] des [[Glaube]]ns, der [[Hoffnung]] und der [[Liebe]], von denen die ersten beiden vergehen, die Liebe aber ohne Ende (eben in der Schau) im Himmel unverlierbar bleibt (vgl. {{B|1 Kor|13|12-13}}).</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Erhebung des geschaffenen [[Verstand]]es (Intellektes) zur Anschauung Gottes geschieht durch das ,Licht der Herrlichkeit´ (lumen gloriae),<ref>{{B|Ps|36|10}}; {{B|Ps|89|16}}; [[Konzil von Vienne]] im Jahr 1311.</ref> einen von Gott dem Schauenden eingeschaffenen, ihn verklärenden [[übernatürlich]]en [[Habitus]], der an die Stelle des [[Glaube]]ns (habitus fidei) tritt. Seine Intensität bestimmt die [[Klarheit]] des Erkennens, das aber nie zu einem "Begreifen" des unendlichen Gottes wird. Der Grad des lumen gloriae bemisst sich nach dem der [[Heiligmachende Gnade|heiligmachenden Gnade]] beim [[Sterben|Scheiden]] der [[Seele]] aus dem [[Leib]]e.<ref>Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Erhebung des geschaffenen [[Verstand]]es (Intellektes) zur Anschauung Gottes geschieht durch das ,Licht der Herrlichkeit´ (lumen gloriae),<ref>{{B|Ps|36|10}}; {{B|Ps|89|16}}; [[Konzil von Vienne]] im Jahr 1311.</ref> einen von Gott dem Schauenden eingeschaffenen, ihn verklärenden [[übernatürlich]]en [[Habitus]], der an die Stelle des [[Glaube]]ns (habitus fidei) tritt. Seine Intensität bestimmt die [[Klarheit]] des Erkennens, das aber nie zu einem "Begreifen" des unendlichen Gottes wird. Der Grad des lumen gloriae bemisst sich nach dem der [[Heiligmachende Gnade|heiligmachenden Gnade]] beim [[Sterben|Scheiden]] der [[Seele]] aus dem [[Leib]]e.<ref>Friedrich Hünermann in: [[Lexikon für Theologie und Kirche]] 1. Auflage, Band 1, Artikel: Anschauung Gottes, Sp. 465.</ref></div></td></tr>
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