Adam (Vater der Menschheit)

Aus kathPedia
Version vom 3. März 2010, 15:27 Uhr von Paulo (Diskussion | Beiträge) (hat „Adam“ nach „Adam (Erster Mensch)“ verschoben: Artikel wird Begrifferklärung)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Adam und Eva werden aus dem Paradies vertrieben

Adam war der erste Mensch der Bibel und ist der Urvater aller Menschen. Er wurde, der biblischen Überlieferung nach, am "sechsten Tag" der Schöpfung von Gott aus Erde geformt und lebte anfangs im Paradies, aus dem er aber aufgrund des Sündenfalls vertrieben wurde. Seine Frau war Eva. Zusammen hatten sie drei Söhne (Kain, Abel und Set), sowie noch weitere, nicht namentlich erwähnte Kinder. Er starb im Alter von 930 Jahren. Ihm wird am Heiligen Abend, dem 24. Dezember liturgisch gedacht, da seine Schuld gegenüber Gott durch Jesus Christus, der auch als der "Neue Adam" bezeichnet, überreich getilgt wurde.

Sonstiges

In Jos 3,16 wird eine Stadt erwähnt, die ebenfalls Adam heißt.

Literatur

  • Ernst Hofmann, Frau und Mann, Gott und die Geschlechter, Johannnes Verlag, Leutesdorf 1995 (1. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis), ISBN 3-7794-1364-7