Adam (Vater der Menschheit): Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Textersetzung - „[[Bild:“ durch „[[Datei:“)
(üa)
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Adam]] starb im Alter von 930 Jahren. Ihm wird am Heiligen Abend, dem [[24. Dezember]] liturgisch gedacht, da seine Schuld gegenüber Gott durch [[Jesus Christus]], der auch als der "Neue Adam" bezeichnet, überreich getilgt wurde.
 
[[Adam]] starb im Alter von 930 Jahren. Ihm wird am Heiligen Abend, dem [[24. Dezember]] liturgisch gedacht, da seine Schuld gegenüber Gott durch [[Jesus Christus]], der auch als der "Neue Adam" bezeichnet, überreich getilgt wurde.
  
===Sonstiges===
+
== Sonstiges ==
 
In Jos 3,16 wird eine Stadt erwähnt, die ebenfalls Adam heißt.
 
In Jos 3,16 wird eine Stadt erwähnt, die ebenfalls Adam heißt.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Ernst Hofmann, ''Frau und Mann, Gott und die Geschlechter'', [[Johannnes Verlag, Leutesdorf]] 1995 (1. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]), ISBN 3-7794-1364-7
+
* Ernst Hofmann, ''Frau und Mann, Gott und die Geschlechter''. [[Johannnes Verlag, Leutesdorf]] 1995 (1. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]), ISBN 3-7794-1364-7.
  
 
[[Kategorie:Personen im Alten Testament]]
 
[[Kategorie:Personen im Alten Testament]]

Version vom 17. Februar 2019, 20:12 Uhr

#default =bibleserver.com">EU }})

Adam ("der aus Staub Erschaffene", "Mensch", "Mann", von hebräisch אֲדָמָה ădāmāh, „Ackerboden“) war der erste Mensch der Bibel und ist der Urvater aller Menschen. Er wurde, der biblischen Überlieferung nach, am "sechsten Tag" der Schöpfung als Mann und Frau von Gott erschaffen ({{#ifeq: Genesis | Adam (Vater der Menschheit) |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 1{{#if:26-31|,26-31}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - aus Erde geformt nach {{#ifeq: Genesis | Adam (Vater der Menschheit) |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 2{{#if:7|,7}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} - und lebte anfangs im Paradies, aus dem er aber aufgrund des Sündenfalls vertrieben wurde. Seine Frau war Eva. Zusammen hatten sie drei Söhne (Kain, Abel und Set), sowie noch weitere, nicht namentlich erwähnte Kinder. Adam starb im Alter von 930 Jahren. Ihm wird am Heiligen Abend, dem 24. Dezember liturgisch gedacht, da seine Schuld gegenüber Gott durch Jesus Christus, der auch als der "Neue Adam" bezeichnet, überreich getilgt wurde.

Sonstiges

In Jos 3,16 wird eine Stadt erwähnt, die ebenfalls Adam heißt.

Literatur