Ontologie: Unterschied zwischen den Versionen
Oswald (Diskussion | Beiträge) (Kategorie) |
Jones (Diskussion | Beiträge) (Einteilung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | [[Bild:Ontologie.JPG|thumb|right|]] | |
− | == Einteilung == | + | '''Ontologie''' ist die [[Wissenschaft]] des Seins als Solchem. Das Fach gehört zur [[Philosophie]] . |
− | + | ==Einteilung nach Bernahd älin== | |
− | + | ===Vom Sein an sich === | |
+ | ''' Seinsbegriff: '''<br> | ||
+ | [[Analogie des Seins]] <br> | ||
+ | [[Sein und Nichts]] <br> | ||
+ | [[Sein und Gedankending]] <br> | ||
+ | [[Akt und Potenz]] <br> | ||
+ | [[Wesen|Wesenheit]] und [[Existenz]] <br> | ||
− | + | ===Eigentümlichkeiten des Seins=== | |
+ | [[Einheit]] <br> | ||
+ | [[Wahrheit]] <br> | ||
+ | [[Gutsein]] und [[Übel]] <br> | ||
+ | [[Ästhetik|Schönheit]] | ||
− | + | ===Kategorien === | |
+ | ''' Die [[Substanz]]: ''' <br> | ||
+ | [[Suppositum]] und [[Person]] <br> | ||
+ | '''Die [[Akzidenz]]ien allgemein''' <br> | ||
+ | Die Beschaffenheit ([[Qualität]]) <br> | ||
+ | Die Größe ([[Quantität]]) <br> | ||
+ | Die Beziehung ([[Relation]]) <br> | ||
+ | Tätigkeit und Erleiden ([[actio]], passio) <br> | ||
+ | Wo <br> | ||
+ | Lage <br> | ||
+ | Wann <br> | ||
+ | Anhaben <br> | ||
+ | |||
+ | ===Ursachen des Seins:=== | ||
+ | [[Prinzip]] und [[Ursache]] (Begriffsbestimmung) <br> | ||
+ | Wirklichkeit des Ursachenbegriffes <br> | ||
+ | Ursächlichkeitsprinzip, seine Geltung <br> | ||
+ | [[Prinzip der geschlossenen Naturkausalität]] <br> | ||
+ | [[Material- und Formalursache]] <br> | ||
+ | [[Wirkursache]] <br> | ||
+ | [[Zweckursache]] | ||
== Literatur == | == Literatur == |
Version vom 24. Juni 2008, 14:39 Uhr
Ontologie ist die Wissenschaft des Seins als Solchem. Das Fach gehört zur Philosophie .
Inhaltsverzeichnis
Einteilung nach Bernahd älin
Vom Sein an sich
Seinsbegriff:
Analogie des Seins
Sein und Nichts
Sein und Gedankending
Akt und Potenz
Wesenheit und Existenz
Eigentümlichkeiten des Seins
Einheit
Wahrheit
Gutsein und Übel
Schönheit
Kategorien
Die Substanz:
Suppositum und Person
Die Akzidenzien allgemein
Die Beschaffenheit (Qualität)
Die Größe (Quantität)
Die Beziehung (Relation)
Tätigkeit und Erleiden (actio, passio)
Wo
Lage
Wann
Anhaben
Ursachen des Seins:
Prinzip und Ursache (Begriffsbestimmung)
Wirklichkeit des Ursachenbegriffes
Ursächlichkeitsprinzip, seine Geltung
Prinzip der geschlossenen Naturkausalität
Material- und Formalursache
Wirkursache
Zweckursache
Literatur
Bernard Kälin OSB, Lehrbuch der Philosophie, Einführung in die Logik, Ontologie, Kosmologie, Psychologie (heute Philosophische Anthropologie), Kriteriologie, Theodizee, Bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1950 (4. Auflage), 1957 (5. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957).