Franz-von-Sales-Novene

Aus Kathpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Franz-von-Sales-Novene ist ein inständiges Gebet an neun hintereinanderfolgenden Tagen, um die Fürbitte des heiligen Franz von Sales in einem Anliegen zu erlangen.

Die Sanftmütigen werden das Erdreich besitzen und sie werden sich des tiefsten Friendes erfreuen

Tägliches Novenengebet
Zu dir, o heiliger Franz von Sales, eilen wir in unseren Nöten. Verschmähe unser demütiges Flehen nicht, sondern stehe uns in deiner Güte gnädig bei und beschütze uns. Heiliger Bischof und Kirchenlehrer Franz von Sales, du liebreicher Wundertäter, lasse uns teilnehmen am Licht und an der Seligkeit, die du besitzt. Heiliger Franz von Sales, gleichförmig mit dem Willen Gottes, du Licht der Irrenden, du Helfer und Vater der Schwachen und Sünder, du treuer Hirte deiner anvertrauten Herde, bitte und flehe für uns an Gottes Thron. In Zweifeln und Verzagtheit, in Leid und Not, verlasse uns nicht. Erbitte uns die Gnade, Gott aus ganzem Herzen zu lieben und ihm mit allen Kräften zu dienen. Hilf uns, in der Anbetung Gottes nicht nachlässig zu werden. Schenke uns deine Güte und Sanftmut und hilf uns, Lichtträger der Liebe Gottes zu sein und die Last der anderen mitzutragen. Lehre uns und das ganze Volk, in Geduld den Weg der Gnade zu gehen und die Kirche Gottes zu schützen, damit wir alle heimfinden in den ewigen Frieden. O sanftmütiger und liebglühender Bischof Franz von Sales, hilf uns auch in unserem gegenwärtigen großen Anliegen...


Franz-von-Sales-Litanei
Herr, erbarme dich unser - Christus, erbarme dich unser

Herr, erbarme dich unser - Christus, erhöre uns

Gott Vater vom Himmel - erbarme dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt

Gott Heiliger Geist

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott

Heilige Maria - bitte für uns

Heiliger Franz von Sales

Du bewunderungswürdiger Bischof

Du getreues Abbild des Heilands

Du Priester, überreich an Gnadengaben

Du Liebling der Mutter Gottes

Du eifriger Verehrer der Heiligen

Du Liebhaber des Kreuzes Christi

Du mit dem Willen Gottes stets vereinter Diener des Herrn

Du Gefäß der Auserwählung

Du Licht der Kirche

Du Vorbild der Frömmigkeit

Du Quelle der Weisheit

Du Verteidiger des katholischen Glaubens

Du guter Hirt deines Volkes

Du unvergleichlicher Verkünder des göttlichen Wortes

Du Salz der Erde

Du Muster der Gerechtigkeit

Du Spiegel der Demut

Du Freude der Armut

Du vollendetes Vorbild der Sanftmut

Du Verächter der Welt

Du Schrecken der bösen Geister

Du Tröster der Betrübten

Du Bild der Vollkommenheit

Du Patron der Schriftsteller

Du Lehrer und Führer jungfräulicher Seelen

Du Ruhm der Bekenner

Du Engel der Reinheit

Du Cherub der Weisheit

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - verschone uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erhöre uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt - erbarme dich unser, o Herr

Lasset uns beten: O Gott, du hast zum Heil der Seelen den heiligen Franz von Sales, deinen Bekenner und Bischof, allen alles werden lassen. Verleihe gnädig, dass wir von der milden Kraft deiner Liebe durchdrungen, von seinen Lehren geleitet und durch seine Verdienste gestützt, die ewigen Freuden im Himmel erlangen durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Und nun betet man noch:

Gegrüßt seist du, Maria... Jesus: Heiliger Franz von Sales, erbitte uns demütig, kluge und fromme Bischöfe. Heilige Maria...

Gegrüßt seist du, Maria... Jesus: Heiliger Franz von Sales, bekleide und mit deinen Tugenden und bewahre uns vor Zorn und Ungeduld. Heilige Maria...

Gegrüßt seist du, Maria... Jesus: Heiliger Franz von Sales, schenke uns Demut, Sanftmut und Güte. Heilige Maria...

Gegrüßt seist du, Maria... Jesus: Heiliger Franz von Sales, erwirb uns Treue zu Maria und zum Rosenkranz. Heilige Maria...

Anmerkungen

Qsicon Ueberarbeiten.png ACHTUNG: Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig. Quelle? Verbessere doch bitte den Artikel und entferne anschließend diesen Baustein.
Meine Werkzeuge